C1 | C2-4 | ES | Début | Code | Groupe | Titre | Modalité | Format |
| | | - | D2-e-18-Hosp | A | Am Gaart: mir planzen, recoltéieren a schmaachen | | Hospitation |
| | | - | D2-e-46 | A | Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“ | | Séminaire |
| | | - | D2-e-27 | B | Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen und Agenda 2030 in Theorie und Praxis | | Séminaire |
| | | - | D2-e-19-Hosp | A - | Natur AG - École avec des projets innovants et durables axés autour de l'implication des élèves | | Hospitation |
| | | 30/09/2023 | D2-e-01-EF-Wasserbillig | A | Klettern im Wald - Einführung in den Bau von Seilspielgeräten und Niedrigseilelementen für Kinder in der Waldpädagogik | | Séminaire |
| | | 03/10/2023 | D2-e-15 | A - | Refresher Klettern im Wald - Bau von Seilspielgeräten und Niedrigseilelementen in der Waldpädagogik | | Séminaire |
| | | 05/10/2023 | D2-e-13 | A - | „Zukunft ist jetzt - Kinder aktiv für's Klima“ - Unterrichten in der Klimakrise mit kreativen Aktionsideen aus dem pädagogischen Klimawandel-Koffer für luxemburgische Grundschulen | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 05/10/2023 | D2-e-04 | A - | LandArt Natur und Kunst / Gestalten mit Naturmaterialien | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 07/10/2023 | D2-e-14 | A - | Austauschdag: Pedagogie am Gaart | | Réseau d’échange autonome |
| | | 07/10/2023 | D2-e-07 | A | Kachen a Brachen am Hiescht | | Séminaire |
| | | 10/10/2023 | D3-c-10 | A | Hören, Sehen, Fühlen und Riechen – Erfahrungsraum „Wald“ | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 14/10/2023 | D2-e-25 | A - | Äerdschëff Croisière | | Séminaire |
| | | 17/10/2023 | D2-e-02 | A - | Marche pédagogique: Lernen in und mit der Natur | | Marche pédagogique |
| | | 19/10/2023 | D2-e-21 | A - | Ressourcen- an Klimaschounung an der Schoul - Zesummen mam Label vun der SuperDrecksKëscht | | Séminaire |
| | | 20/10/2023 | D2-e-06 | A - | Natur erleben – Mit Kindern in den Wald - Einführung in die waldpädagogische Arbeit mit Kindern im Elementar- und Grundschulbereich | | Séminaire |
| | | 23/10/2023 | D2-e-32-EF-Kannercampus | A | Bildung für Nachhaltige Entwicklung: an Herausforderungen wachsen | | Coaching de groupe |
| | | 24/10/2023 | D2-e-11 | A - | „Und wenn wir nachhaltiger leben würden?” - Eine Einleitung zum „Kit pédagogique Agenda 2030“ – Interaktive Bildungsmodule und kreative Projekte zum Thema Nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Agenda 2030 | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 26/10/2023 | D2-e-09 | A | FORMIDA: Kreatives und fantasievolles Gestalten ohne Grenzen | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 09/11/2023 | D2-e-10 | A | FORMIDA: Spielwelten mit Restmaterialien | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 15/11/2023 | D2-e-34-ES-LBV | A | Sustainable Week au Lycée Bel-Val : Planification de l'élaboration du projet par la méthode "Léieren duerch Engagement (LdE)" | | Séminaire |
| | | 16/11/2023 | D2-e-12 | A - | „Komm mit in unseren Regenwald“ - Interaktive Unterrichtsbausteine und kreative Projekte zum Thema Regenwälder, indigene Gemeinschaften und Konsum für Kinder | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 16/11/2023 | D2-e-23 | A - | Permettre aux jeunes de réfléchir et d’agir plus consciemment avec l’atelier “Qui suis-je et quel est mon rôle dans la société?” | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 18/11/2023 | D2-e-25 | B | Äerdschëff Croisière | | Séminaire |
| | | 20/11/2023 | D2-e-43 | A | GRÜN und lebendig statt GRAU und monoton - Planung und Umgestaltung von naturnahen & klimafreundlichen Schulhöfen von Sekundarschulen | | Séminaire |
| | | 25/11/2023 | D2-e-24 | A - | «Permakultur an Schulen» - Potential für einen ganzheitlichen institutionellen Ansatz (Whole School Approach) | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 02/12/2023 | D2-e-17 | A - | Outdoorcooking mit Kindern und Jugendlichen mit Winterrezepten | | Séminaire |
| | | 05/12/2023 | D2-e-20 | A - | Nachhaltigkeit, Ressourcen und Co. – Was steckt dahinter? | | Séminaire |
| | | 12/12/2023 | D2-e-30 | A - | Taucht an, an d’Welt vun der Landwirtschaft | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 13/12/2023 | D2-e-34-ES-LBV | B | Sustainable Week au Lycée Bel-Val : Planification de l'élaboration du projet par la méthode "Léieren duerch Engagement (LdE)" | | Séminaire |
| | | 11/01/2024 | D2-e-10 | B | FORMIDA: Spielwelten mit Restmaterialien | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 16/01/2024 | D2-b-69 | A - | SciTeach Center: Bildung für Nachhaltige Entwicklung: an Herausforderungen wachsen | | Séminaire |
| | | 18/01/2024 | D2-e-62-ES-LTEtt | A | Energie sparen mit einfachen Mitteln | | Séminaire |
| | | 18/01/2024 | D2-e-28 | A - | Repair Café | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 18/01/2024 | D2-e-54-EF-Esch/Lallange | A - | Zukunft ist jetzt - Kinder aktiv fürs Klima - Unterrichten in der Klimakrise mit kreativen Aktionsideen aus dem pädagogischen Klimawandel-Koffer für luxemburgische Grundschulen | | Séminaire |
| | | 25/01/2024 | D2-e-29 | A - | Urbo - le jeu de la Transition | | Séminaire avec phase de mise en pratique |
| | | 30/01/2024 | D2-e-41 | A | Nachhaltig Essen und Kochen mit Kindern und Jugendlichen | | Séminaire |
| | | 30/01/2024 | D2-e-27 | A | Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen und Agenda 2030 in Theorie und Praxis | | Séminaire |
| | | 01/02/2024 | D2-e-47 | A - | Abenteuer unterwegs: Wanderungen planen und deren pädagogische Potentiale nutzen | | Séminaire |
| | | 01/02/2024 | D2-e-44 | A - | Klimawandel – Voraussetzungen, Methoden und praktische Anwendungen | | Conférence |
| | | 06/02/2024 | D2-e-33-ES-AL | A | Was sind SDG's? – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im Unterricht vermitteln | | Séminaire |
| | | 08/02/2024 | D2-e-50 | A - | L'école, premier lieu d' engagement pour la transition écologique | | Séminaire |
| | | 20/02/2024 | D2-e-48 | A - | Sicherer Umgang mit gefährlichen Produkten - Anfängermodul Gefahrenkommunikation | | Séminaire |
| | | 22/02/2024 | D2-e-55 | A | Der naturnahe, essbare Schulhof - Anbau von Bio-Obst und Gemüse an unserer Schule mit Kindern des C1 + C2 | | Séminaire |
| | | 22/02/2024 | D2-e-64 | A - | KLIMAGESPRÄCHE - Austausch und Inspiration zu Klimakrise und Nachhaltigkeit für Lehrerinnen und Lehrer | | Réseau d’échange guidé |
| | | 22/02/2024 | D2-e-53 | A - | Resource and Climate Protection in School - With the SuperDrecksKëscht Label | | Séminaire |
| | | 27/02/2024 | D2-e-56 | A - | Der essbare Schulhof - Anbau von Bio-Obst und Gemüse an unserer Schule mit Schülern des C3 und C4 sowie des Lycée classique, technique, enseignement modulaire : 7e - 5e | | Séminaire |
| | | 29/02/2024 | D2-b-69 | B - | SciTeach Center: Bildung für Nachhaltige Entwicklung: an Herausforderungen wachsen | | Séminaire |
| | | 29/02/2024 | D2-e-49 | A - | Sicherer Umgang mit gefährlichen Produkten - Expertenmodul: Lagerung und Entsorgung | | Séminaire |
| | | 02/03/2024 | D2-e-23-ES-LAML | A | Permettre aux jeunes de réfléchir et d'agir plus consciemment avec l'atelier "Qui suis-je et quel est mon rôle dans la société?" (basé sur le court-métrage primé Mercy's Blessing) | | Séminaire |
| | | 05/03/2024 | D2-e-65 | A - | Globales Lernen in lokalen Schulgärten | | Séminaire |