Achtsam mit Gedanken und Gefühlen in diesen herausfordernden Zeiten umgehen – Zusammenarbeit mit Eltern (C1-C4)
(Code : A-c-19)
Kontext / Contexte
Komplexe Aufgaben verbunden mit hohen Ansprüchen an sich selbst bestimmen in dieser herausfordernden Zeit den KiTa-Alltag von Erzieher/-innen und Lehrer/-innen zunehmend – ein wahrer Balanceakt, wenn Kommunikation mit allen Akteur/-innen auch gelingen soll.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Möglichkeiten Spannungen, Irritationen und Konflikte frühzeitig zu erkennen - emotionale Themen zu verstehen – achtsam zu kommunizieren
- Selbstfürsorge, um eigene Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen und achtsam mit sich selbst umzugehen
- Möglichkeiten, um Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen und zu verstehen
- Möglichkeiten, um ressourcen- und handlungsorientiert zu arbeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- achtsam auf das eigene emotionale Erleben einzugehen
- achtsam auf das emotionale Erleben anderer Menschen einzugehen
- Chancen für Veränderungen zu erkennen und Potenziale zu entwickeln
- Kreativität in der Kommunikation zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung in Bezug auf sich selbst und die Zusammenarbeit mit Eltern
- zeigen Empathiefähigkeit.
Inhalt / Contenu
Einzelne Elemente aus dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg unterstützen in dieser Weiterbildung einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit Gedanken, Gefühlen und Bedürfnissen kennenzulernen. Persönliche Potenziale, Stärken und Fähigkeiten werden ausgebaut. Ein einfühlsamer Kontakt zu sich selbst und dem Gegenüber wird gestärkt. Überforderung, Aneinander vorbeireden oder Missverständnisse in der Kommunikation werden früh(er) erkannt.
Die ressourcenorientierte Arbeitsweise mit erprobten Übungen in der Gruppe sowie kurze Reflexionszeiten sind geeignet praktische Erfahrungen für die Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern zu machen und Tipps für eine konstruktive Arbeit im Team zu integrieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kommunikationsansätze z.B. Gewaltfreie Kommunikation
- wissenschaftliche Forschung zu Stress und Achtsamkeit
- Übungen aus dem Embodiment - Körperwahrnehmungsorientierte Übungen
- Selbstreflexion
- Reframing als Gesprächstechnik - Perspektivenwechsel anregen
- Chancen für Veränderungen erkennen
- Potenziale entwickeln
- Ansätze aus der systemischen Beratung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, EMDR-Therapeutin, systemischer Coach, psychosoziale Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mercredi 27 mars 2024 de 16:30 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | le mardi 4 juin 2024 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Inscriptions en cours |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |