Medienpädagogik in der Praxis - Planung, Konzeption und Durchführung von Medienprojekten in der Schule
(Code : D6-b-06)
Kontext / Contexte
Der Wunsch sowie der Bedarf, digitale Medien kompetenzfördernd in Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche einzusetzen steigt seit Jahren stetig an. Die technischen Vorraussetzungen, Ziel- und Altersgruppen, Förderschwerpunkte, Struktur und vieles mehr sind jedoch an vielen Bildunseinrichtungen oft sehr unterschiedlich. Die Planung und Durchführung von medienpädagogschen Maßnahmen sollten daher gemeinsam im Team jeder Einrichtung gut überlegt und in Anlehnung an den Medienkompass (siehe www.edumedia.lu/medienkompass/medienkompass/) umgesetzt werden. Bei der Begleitung werden wir uns gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Bereiche IDS und ICN einen Überblick über das Medienkonzept der Schule verschaffen und ein passendes Weiterbildungsangebot konzipieren. Ziel der zeitweisen Begleitung ist die strukturierte Implementierung von vielfältigen Methoden aus dem Feld der Medienpädagogik. Die Fortbildung und/ oder Begleitung kann auf Anfrage in unterschiedlichen zeitlichen Modellen stattfinden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- medienpädagogische Methoden aus den Bereichen Audio/ Video/ Foto/ Internet/ Coding
- die Bedeutung von Medienbildung in Theorie & Praxis
- den Medienkompass und die darin aufgeführten Medienkompetenzbereiche
- Webseiten und Netzwerkpartner*innen für die weitere pädagogische Arbeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Fördermöglichkeiten durch Medienbildung zu bewerten, auszuwählen, anzuwenden und zu reflektieren
- medienpädagogischen Angebote in das pädagogische Profil der Einrichtung zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- erkennen Medien als kreative Werkzeuge zur Förderung verschiedenster Kompetenzbereiche
- möchten Kinder von deren Familien dabei unterstützen, Medien in Bezug auf die Gefahren besser zu schützen sowie die Potenziale vielfältiger zu nutzen.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen einer mehrtägigen medienpädagogischen Begleitung (definierter, begrenzter Zeitraum) wird zunächst gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Bereiche IDS und ICN eine Situationsanalyse in Bezug auf den Bereich Medienbildung in der Einrichtung erstellt. Anschließend wird eine hausinterne Fortbildung für alle Interessierten mit den zuvor besprochenen Schwerpunkten (z.B. Kreativität, Sprachförderung mit Medien, Coding, Internetangebote, etc.) durchgeführt. Die Lernergebnisse werden danach in konkrete Projektideen für die Klassen übertragen, geplant und in der Praxis mit den Kindern umgesetzt. Die letzte Schulungseinheit soll ein Planungsgespräch im Team zur Festlegung zukünftiger Medienbausteine für die Einrichtung sein.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Ablauf der Begleitung (Beispiel):
1. Vorgespräch, Situationsanalyse
2. Durchführung einer auf die Bedürfnisse angepassenten Mitarbeiter*innen Schulung
3. Ideensammlung, Auswahl passender Projekttypen, Vorbereitung verschiedener medienpädagogischer Maßnahmen
4. Projektbegleitung eines Projekts bzw. mehrerer Projekttage
5. Auswertung, Ausblick und Planung weiterer Aktivitäten
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, IFEN Referenten-Pool, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande (min. 8 - max. 20 heures) |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |