Sprachentwicklung und Sprachentwicklungsstörungen (0-6 Jahre)
(Code : C-e-31)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Sprachentwicklung im Kindesalter
- Meilensteine der Sprachentwicklung
- Bedeutung von Bindung im Bezug auf die Sprachentwicklung
- Literacy Entwicklung
- Vorteile der Beobachtung und schriftlichen Dokumentation
- Ursachen und Symptome von Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
- Fördermöglichkeiten von Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Entwicklungsschritte zu erkennen und feinfühlig darauf zu reagieren
- Eltern über Entwicklungsschritte adäquat zu informieren
- mit Eltern erfolgreich im Bereich des Spracherwerbs der Kinder zusammen zu arbeiten
- Schriftspracherwerb zu fördern
- effizient und wertneutral Spracherwerb zu beobachten und dokumentieren
- individuelle Sprachprofile zu erstellen
- Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen zu unterscheiden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Sprachverhalten gegenüber den Kindern und ihren Eltern
- nehmen eine objektive Beobachterrolle ein.
Inhalt / Contenu
Im Seminar gibt es theoretischen Input, über den wir uns austauschen. Inhalte werden gemeinsam, einzeln und in Kleingruppen erarbeitet. Der Austausch und das Einbringen von Fallbeispielen ist ausdrücklich erwünscht. Eigene Erfahrungen können reflektiert und diskutiert werden.
Sprachentwicklung, Konzeptentwicklung
- Wie entstehen Wörter?
- Wie entsteht ein Konzept?
- 5 Etappen im Spracherwerb von 0-3 Jahre
- Sprachentwicklung Meilensteine
- Sprachkompetenz: Phonologie, Lexikalische Kompetenz, Morphologie, Syntax
- ohne Beziehung keine Sprache - Bindung und Sprache.
Literacy Entwicklung
- Begriffsklärung Literacy
- Schriftspracherwerb fördern
- Schreibanlässe
- die Welt der Buchstaben und Zahlen.
Beobachtung und Dokumentation
- beobachten, aber richtig
- Vorteile einer schriftlichen Dokumentation
- individuelle Sprachprofile erstellen.
Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
- Unterscheidung von Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
- kennenlernen von Ursachen, Symptomen und Möglichkeiten der Förderung
- Eltern mit ins Boot nehmen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Online Seminar mit theoretischem Input
- Austausch im Plenum und Kleingruppen
- Reflexion der Lerninhalte am Abschlusstermin.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Ramona Noll, Dipl. Päd., Systemische Beraterin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudi 11, mardi 16 et jeudi 25 janvier 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du cycle 1 et 2 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |