Gespräche führen rund um den Time-Out-Raum (Trainingsraum)
(Code : B2-h-40)
Kontext / Contexte
Die Methode des Time-Out (Trainingsraum) hilft, mit Unterrichtsstörungen effektvoll umzugehen und Jugendliche in Ihrer Selbstverantwortung zu stärken. Die Interventionen der Lehrer/-innen in der Klasse und die Gespräche im Time-out-Raum tragen gemeinsam zum Lernprozess der Jugendlichen bei dieser Methode bei.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Methode des Time-Out (Trainingsraum)
- ihre Rolle und Aufgabe und die der Jugendlichen
- hilfreiche Techniken in der Gesprächsführung.
Fähigkeiten
Die Teilneher/-innen sind in der Lage:
- die Methode schulspezifisch anzupassen und weiterzuentwickeln
- konstruktive und zielorientierte Gespräche in der Time-out Arbeit zu führen
- mit schwierigen Situationen umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- gehen neutral, kooperativ und ermutigend mit den Jugendlichen um
- nutzen die Chancen der Methode zur Entwicklung der Jugendlichen.
Inhalt / Contenu
Die Jugendlichen sollen mit Unterstützung von Erwachsenen ihr Verhalten reflektieren und alternative Verhaltensweisen entwickeln. Im Vordergrund steht eine neutrale, kooperative Gesprächsführung, die es dem/der Jugendlichen ermöglicht, selbst Lernschritte zu gehen. Diese Gesprächshaltung muss erlernt, eingeübt und reflektiert werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorie-Input
- Erfahrungsaustausch
- Praxisübungen und Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Astrid Wirth, Diplom-Sozialarbeiterin, Pädagogin, TZI-Gruppenleiterin (RCI), Mediatorin, systemische Beraterin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | sur demande |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |