Sich stärken um Stärke weitergeben zu können - JP EF Sanem
(Code : B1-a-74-EF-Sanem)
Kontext / Contexte
Im Hinblick auf das Schulentwicklungsthema "Schüler sozio-emotional stärken", ergab eine schulinterne Umfrage im Kollegium, dass die Lehrpersonen sich selbst in dieser Hinsicht geschwächt fühlen. Indem Themen wie Wohlbefinden, emotionale Grenzen und berufliche Unzufriedenheit thematisiert (und damit enttabuisiert) werden, öffnet sich der Weg für Aufbau von Motivation, Stärke und Resilienz. Diese sind notwendig zur adäquaten Bewältigung der Stress-Situationen im Schulalltag. Persönliche Belastung und Überforderung können mit dem nötigen Bewusstsein und Know-How besser bewältigt und überwunden werden, um somit den Schülern bei deren sozio-emotionalen Herausforderungen stark zur Seite stehen zu können.
Die Lehrer/-innen entscheiden sich für eine der beiden, in diesem Rahmen angebotenen Weiterbildungen und schreiben sich im Vorfeld ein.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen (A):
- die Wichtigkeit einer gesunden Lebensführung
- den Zusammenhang von Wohlergehen und körperlicher sowie mentaler Gesundheit
oder (B):
- Mittel und Wege, die eigene Resilienz ausfzubauen/zu erweitern
- die positive Wirkung von Entspannungssequenzen in Bezug auf Ängste, Wut, Trauer, Nervosität, Rastlosigkeit
- erleben achtsamen und respektvollen Umgang bei sich selbst und können diese Haltung den Kindern vermitteln.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage (A):
- sich selbst und ihre Verhaltensweisen zu reflektieren
- durch aktive Selbstfürsorge ihr Stress- sowie Frustlevel positiv zu beeinflussen
- die neuerworbenen positiven Veränderungen sowohl im privaten wie auch im beruflichen Umfeld zu integrieren
oder (B):
- Entspannungssequenzen, sowie eine achtsame Haltung, in ihren Alltag zu integrieren
- durch Selbsterfahrung ihre bevorzugten Entspannungstechniken kennen und schätzen zu lernen und im Alltag anzuwenden
- einen sicheren Raum für Ruhe und Entspannung im privaten, sowie im beruflichen Setting zu schaffen.
- Stressbewältigung und emotionale Selbstregulation zu leben
- ihre Erfahrungen mit den anderen Teilnehmer/-innen zu teilen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen (A)
- erkennen schlechte Lebensgewohnheiten und ungesunde Arbeitssituationen
- lernen ihr Wohlfühlbarometer kennen
- schulen ihr Körperempfinden
- sind bereit, alte unproduktive und gesundheitsschädigende Gewohnheiten loszulassen und durch neue Verhaltensmuster zu ersetzen.
oder (B):
- bringen Lust am Ausprobieren mit
- lernen durch Selbsterfahrung
- erfahren durch ihr eigenes Erspüren die Wirkungen der unterschiedlichen Methoden und haben so die Wahl, welche Methoden für sie im Alltag anwendbar sind
- erkennen ihrer eigenen Stressoren und Glaubenssätze
- können eigene positive Affirmationen formulieren
- Selbstvorsorge wird alltagstauglich sowohl für Erwachsene als auch für die Kinder.
Inhalt / Contenu
Weiterbildung A (Sandy Huberty): 9.30-12.30
Fühlst du dich des öfteren müde oder überfordert? Fehlt dir manchmal der Mut Grenzen zu setzen und Nein zu sagen? Kennst du deine Bedürfnisse und Ressourcen, um den immer herausfordernden (Arbeits)Alltag zu meistern? In diesen 3 Stunden erfährst du Wissenswertes zu den Themen Stress/Überforderung/Burnout und ihre möglichen Gefahren, nimmst dir Zeit über festgefahrene negative Verhaltensmuster zu reflektieren und sollst deine eigenen Ressourcen herauskristallisieren
Weiterbildung B (Danielle Thurmes): 9.30-12.30
Wie können wir lernen, auf unseren Körper zu hören, achtsam zu sein, die Kraft der positiven Emotionen wie Freude, Dankbarkeit und Entspannung im Alltag zu nutzen?
Wie können wir lernen, mitfühlend und wertschätzend mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen?
Soziale Kompetenzen, Empathie, Achtsamkeit, Eigenverantwortung und Selbstvorsorge sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes und wertschätzendes Zusammenleben unter Menschen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Vorwort im Plenum (9.00-9.30)
In den Gruppen (9.30-12.30)
- Theorie-Input
- praxisorientierte Übungen in Gruppen-und Einzelarbeit
- offener und konstruktiver Gedankenaustausch
- Selbstreflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Huberty, Stress- und Burnout-Coach, Life-Coach, psychologische Beraterin, Mediatorin, chargée de cours, zertifizierte Aufstellerin
Danielle Thurmes, Entspannungspädagogin, Aromaberaterin, systemischer Coach, Weiterbildung in systemischer Traumapädagogik und sexualisierte Gewalt bei Kindern und Jugendlichen, chargée de cours
Remarques / Anmerkung
Gruppe B: Bitte eine Yogamatte, ein Kissen und evt. eine Decke mitbringen. Etwas zum Trinken sowie etwas zum Knuspern wäre gut. Ziehen Sie bequeme Kleidung an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Groupe A: Bedürfnisse und Ressourcen - Sandy Huberty le jeudi 14 septembre 2023 de 9 à 12.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Sanem - Sanem |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Groupe B: Achtsamkeit und Wertschätzung - Danielle Thurmes le jeudi 14 septembre 2023 de 9 à 12.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Sanem - Sanem |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de l'école fondamentale de Sanem |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Marianne Termont-Ihry - marianne.termont@education.lu |
Organisation : | IFEN |