Description formation
Komm runter! Deeskalation und Cooldown im Schulalltag
(Code : B2-i-57)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag kommt es immer wieder zu brenzlichen Situationen. Sie fühlen sich hilflos und wissen nicht, was Sie tun sollen. In dieser Weiterbildung wird gezeigt, wie Sie Eskalationen vorbeugen, sie erkennen und ihnen entgegnen (Deeskalation), Grenzen setzen und effektiv (im rechlichen Rahmen) handeln können. Auch Cooldown-Techniken sind Tools, die der Vorbeugung von Konfliktstuationen bzw. der Verbesserung des Unterrichtsklimas dienen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundzüge des konfrontativen Stils (KonSt®)
- Eskalations- und Deeskalationsstufen und Ursachen von Konfliktsituation
- neue Handlungstools: Cooldown- und Deeskalationstechniken für den Schulalltag sowie Achtsamkeitsansätze.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- brenzlige Situationen vorzubeugen, sie zu erkennen und effektiv zu handeln
- ungewollte Eskalationsprozesse zu vermeiden und nachhaltig die Beziehung zu den Kindern, Jugendlichen und Kolleg/-innen zu verbessern und sich dadurch in ihrer Entwicklung zu unterstützen
- sich sicherer, gelassener zu fühlen und sie können dadurch effektiver arbeiten
- gelassen Konfliktsituationen zu entschärfen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- überdenken Ihr eigenes bisheriges Handeln
- erfahren, wie der Spaß am Job verstärkt und Energieverlust vermieden wird
- erlernen und erproben neue Handlungstools.
Inhalt / Contenu
- Ursachen von Lernverweigerung, Unlust, Aggressivität und Gewalt
- Grenzen erkennen und setzen
- Handlungstools: Cooldown- (Entspannung u.a.) und Deeskalationstechniken bei verbalen und körperlichen Angriffen sowie Verhalten in Gefahrensituationen mit Menschen in Ausnahmesituationen
- konstruktive, gewaltlose Kommunikation
- Stressmanagement
- Grundzüge des Arbeitens im konfrontativen Stil (KonSt®).
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinputs/ Kurzreferate
- Praxissimulationen
- Deeskalationsübungen
- Verteidigungstechniken
- Provokationstests
- Entspannungsübungen/ Anwendung von Cooldowntools
- Bewegungsübungen
- Kampfübungen
- Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Retzlaff, M.A., Soziologin, Sekundarschullehrerin, systemische Anti-Gewalt-Trainerin SysAGT® und Deeskalationstrainerin KonSt®, Mobbingberaterin-Prävention und Intervention MoPi®, Fortbilderin im konfrontativen Stil KonSt®, Coach an Supervisorin, Anti Gewalt Training Luxembourg ASBL
Sergio Dos Santos, Self-Defense Trainer , Anti Gewalt Training Luxembourg ASBL
Remarques / Anmerkung
Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe tragen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : les samedi 20 et 27 avril 2024 de 9 à 12 et 13 à 16 heures 2. en synchrone sur TEAMS : le samedi 4 mai 2024 de 9 à 11 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |