Konkrete Unterstützung von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten: Dyskalkulie
(Code : C-e-21)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Rechenschwäche / Dyskalkulie und ihre Symptome
- Fehleranalysen und schulische Screenings bei Dyskalkulie
- Fördermöglichkeiten bei Dyskalkulie.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Dyskalkulie als solche in der schulischen Praxis zu erkennen
- die vorgeschlagenen Fördermöglichkeiten in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben spezifischer Fördermaterialien im Alltag.
Inhalt / Contenu
- Definition und Symptome
- Prävalenz und Ätiologie
- Differentialdiagnose und komorbide Störungen
- Diagnostik
- Therapiemöglichkeiten
- schulische Interventionen
- Förderung: Inhalte
- Förderung: Methodik.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion und praktischen Beispielen)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Material, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmerzentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, Lehrerin EF und Pädagogin
Elisabeth Thull, Psychologin und Lerntherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 22 et 29 février 2024 de 14 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |