Dyspraxie – Theoretische Einführung und Vermittlung von praktischen Hilfestellungen und Anpassungsmöglichkeiten im Schulalltag
(Code : C-e-18)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Dyspraxie und Symptomausprägungen
- Unterschiedliche Beeinträchtigungsbereiche
- Anpassungen und Kompensationsmöglichkeiten im Schulalltag.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Dyspraxie als solche zu verstehen und einzuordnen
- die vorgeschlagenen Hilfestellungen und Anpassungen in ihrer Praxis anzuwenden
- für sich und die betroffenen Kinder Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für das Erproben gezielter Hilfestellungen und Anpassungen im Alltag.
Inhalt / Contenu
- Definition und Symptome
- Diagnostik
- Vertiefung betroffener Lern- und Leistungsbereiche
- schulische Interventionen (Hilfestellungen, Anpassungen, Kompensationsmöglichkeiten)
- konkretes Erproben unterschiedlicher Interventionsansätze im Schulalltag
- Fallbesprechung/Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput: Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion
- Praxisbezug: Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen, praktische Übungen
- teilnehmerzentrierter Ansatz: Fragen aus der Praxis der Teilnehmer/-innen und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen
- die Teilnehmer/-innen erhalten die Möglichkeit sich mit Unterstützungsmaterialien vertraut zu machen.
- kurze Reflexionsaufgaben zwischen beiden Terminen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Véronique Cornu, psychologue
Danielle Gillen, rééducatrice en psychomotricité
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 2 mai 2024 de 14 à 17 heures le jeudi 6 juin 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, I-EBS et membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |