Mobbing in der Klasse? NO GO: Erkennen - handeln - auffangen - vermeiden
(Code : B2-h-28)
Kontext / Contexte
Mobbing ist in unseren Grundschulen, so wie am Arbeitsplatz und sogar in der Nachbarschaft leider traurige Realität geworden. Diese Form der Gewalt wird meistens gegen Menschen ausgeübt, die wehrloser als andere erscheinen.
Das Phänomen Mobbing ist aber nicht neu. Durch das Internet und die sozialen Medien wird es nur noch verstärkt und erleichtert den Tätern die Anonymität. Das systematische Belästigen, Bloßstellen, Fertigmachen und absichtliche Ausgrenzen hören dann nicht mehr nach der Schule auf, sondern begleitet das Opfer mit nach Hause, auf dem Smartphone, den ganzen Tag über und sogar nachts. Das Cybermobbing erreicht dadurch auch ein grosses Publikum.
Das Motto der heutigen Zeit lautet: Größer, schneller und mehr! Es gönnt dem Opfer keine Ruhepausen mehr. Fake Profile in den sozialen Netzwerken lassen sich nicht einfach „deleten“, peinliche Bilder im Netz nicht einfach löschen, getaggte Videos führen zur Ausgrenzung. Und gerade die Kinder sind besonders wehrlos dagegen!!!
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Definition von Mobbing
- die Entstehung von Mobbing
- die Auswirkungen und Folgen von Mobbing
- die Reaktionen des Gehirns auf Mobbing
- wie Mobbing in der Klasse erkennen und adäquat darauf zu reagieren.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage
- Mobbing in der Klasse zu erkennen
- Die Situation anzusprechen und aufzufangen
- Opfer und Täter zu erkennen
- Lösungsmöglichkeiten umzusetzen
- Mobbing zu verhindern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen
- lernen mit einer Menschheits wohlwollender Haltung an die Schüler/-innen heran zu gehen
- lernen die Täter mit der Tat zu konfrontieren
- lernen das Mobbing in der Klasse zu deeskalieren
- Sicherheiten und Handlungsfähigkeiten zu dem Thema Mobbing.
Inhalt / Contenu
Es geht darum, den Lehrkräften Wissen, Verstehen und Tools mit an die Hand zu geben, damit sie in ihrer Klasse die Situationen von Mobbing in der Klasse auflösen und gut begleiten können. Hierzu braucht es erstmals das theoretische Wissen um dann überzugehen wie sie dieses Wissen in die Praxis umsetzen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Powerpoint
- Flipchart
- Film
- Gruppenübungen
- individuelle Übungen
- Bewegung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nancy Holtgen, systemische Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainerin SAGT, Fortbilder-Qualifikation in KonSt,Mobbing Fachberatung MoPi, Personal Life Coach, Educatrice graduée, Traumapädagoge, Traumafachberatung
Manu Da Costa, systemischer Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer SAGT, Fortbilder-Qualifikation in KonSt, Médiator, Edcateur diplômé
Luis Alvites, éducateur gradué, Systemischer Anti-Gewalt und Deeskalationstrainer SAGT
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |