iPad als Kompensationsmittel: Wie können Schüler/-innen mit Lernschwierigkeiten auf regionaler Ebene unterstützt werden?
(Code : C-e-13)
Kontext / Contexte
Diese Weiterbildung richtet sich an das sozio-edukative Personal der Regionen, :
- die in ihrer Schule/Region einen Einführungskurs (Einzelbetreuung/Gruppe) für das Arbeiten mit dem iPad als Kompensationsmittel anbieten möchten.
- die das pädagogische Team bei der Arbeit mit dem iPad als Kompensationsmittel unterstützen möchten.
Eine weiterführende Begleitung durch das CDA bei der Umsetzung auf regionaler Ebene ist möglich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Theorie zur Kompensation
- notwendige Kriterien für das erfolgreiche Arbeiten mit einem iPad in einer Klasse
- nützliche Apps und Funktionen des iPads zur Kompensation
- Tipptraining.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das iPad und einige Apps mit Schüler/-innen einzuführen
- Schüler/-innen im Umgang mit seinem/ihrem iPad als Kompensationsmittel in der Klasse zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind motiviert mit einem iPad zu arbeiten
- zeigen Verständnis für Schüler/-innen mit spezifischen Bedürfnissen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern.
Inhalt / Contenu
- Theoretischer Hintergrund: iPad als Kompensationsmittel, technische und pädagogische Kriterien für den Einsatz eines iPads als Kompensationsmittel
- praktisches Vorzeigen und Ausprobieren von Aufgaben für Schüler/-innen
- konkrete Überlegungen zur Umsetzung
- Diskussion und Fragen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Diskussionsrunde
- Erfahrungsaustausch
- konkretes Ausprobieren am iPad
- Handout mit Arbeitsblättern
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, Lehrerin EF
Chantal Buttel, Psychologin
Joanna Dabrowska, éducatrice graduée
Laura Petry, Leherin EF
Danielle Gillen, Rééducatrice en psychomotricité
Anne Weckering, Rééducatrice en psychomotricité
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande 3x3 heures: 1.Séance à voir (après-midi) 2.Séance à voir (après-midi) 3.Séance à voir (lundi après-midi, mercredi matin ou vendredi) |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social (ESEB, I-EBS cycle 2 à 4) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | Motivation, das Gelernte auf regionaler Ebene umzusetzen |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages (CDA) |