Unterstützung von Schüler/-innen mit Lernstörungen (Schwerpunktthema: iPad als Kompensationsmittel)
(Code : C-e-12)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Unterschied zwischen einer Lernstörung und einer Lernschwäche
- pädagogische Hilfsmaßnahmen im Umgang mit diesen Schüler/-innen
- Interventionen, Anpassungen und Kompensationsmethoden im Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die vorgeschlagenen Anpassungen, Tipptraining und Apps in ihrer Praxis anzuwenden
- den/die Schüler/-in im Umgang mit seinem/ihrem iPad als Kompensationsmittel in der Klasse zu begleiten
- für sich und die betroffenen Schüler/-innen Hilfestellungen zu organisieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Schüler/-innen in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Schüler/-innen und ihren Eltern
- akzeptieren das iPad als Kompensationsmittel für die diagnostizierte Lernstörung der Schüler/-innen
- sind offen für das Reflektieren und Erproben von verschiedenen Interventionen im schulischen Alltag.
Inhalt / Contenu
- Theoretischer Hintergrund: Lernschwäche oder Lernstörung?
- pädagogische Hilfsmaßnahmen: Förderung, Anpassung, Kompensation
- warum das iPad als Kompensationsmittel?
- praktische Einfürung in die Kompensation mit dem iPad
- Theorie zum Tipptraining
- learning by doing am iPad (Einstellungen, Apps, Tipptraining)
- Fragen, Reflektion und Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput: Vortrag in Kombination mit Diskussion
- konkretes Ausprobieren und Manipulieren am iPad.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Spielmann, institutrice EF
Chantal Buttel, psychologue
Joanna Dabrowska, éducatrice graduée
Laura Petry, institutrice EF
Max Greisen, psychologue
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le jeudi 9 novembre 2023 de 14 à 16.30 heures 2. en présentiel au CDA : les jeudi 16 et 23 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en synchrone sur TEAMS : le jeudi 2 mai 2024 de 14 à 16.30 heures 2. en présentiel au CDA : les jeudi 16 et 23 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Inscriptions clôturées |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif (cycle 2 - 4 & ES) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |