Elternarbeit in der Schule - Wege der Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
(Code : A-c-12)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- allgemeine Richtlinien und Vorgehensweisen im Umgang mit den Eltern
- konkret anwendbare Strategien und Methoden für eine gute Kooperation
- einige wichtige Ideen des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elterngespräche zu planen und durchzuführen
- sich auf schwierige Gespräche vorzubereiten
- empathisch mit "schwierigen" Eltern umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder und Eltern in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für die Kooperation mit sehr unterschiedlichen Familien.
Inhalt / Contenu
- Günstige Voraussetzungen / Grundprinzipien für eine gute Kooperation
- verschiedene Möglichkeiten der Elternbeteiligung
- Analysemöglichkeiten der aktuellen / konkreten Situation der Teilnehmer/-innen
- Identifizieren des „Elterntypus“, um weitere Vorgehensweisen zu planen
- Techniken und Methoden der Gesprächsführung
- konkretes „Handwerkszeug“ für den Schulalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innen-zentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A. und systemische Psychotherapeutin
Diane Marx, Lehrerin, Diplompädagogin und stellvertretende Leiterin des Centre pour le développement des apprentissages
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 1er février 2024 de 14 à 18 heures 2. en présentiel au CDA : le samedi 3 février 2024 de 8.30 à 12.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne - Adresse CDA: 5, rue Thomas Edison L-1445 Strassen |
Nombre max. de participants : | 23 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |