Grenzüberschreitendes Austauschtreffen: kollaborative Räume für Führungskräfte in Luxemburg, der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgien und Rheinland-Pfalz (Direktionen)
(Code : A-e-26)
Kontext / Contexte
Im Rahmen der Zusammenarbeit in der Großregion sollen Schulleitungen aus der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Mitgliedern der schulischen Direktionen aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz Kontakt und Vernetzung ermöglicht werden.
Ziel ist es, die Professionsentwicklung der beteiligten Führungskräfte zu stärken hin zu einem Führungsverständnis, das sich an den Leitideen von Partizipation und shared leadership orientiert. Dazu gehört insbesondere, dass die für Führungsarbeit relevanten Reflexionsräume ermöglicht werden.
Die räumliche und kulturelle Nähe der drei Regionen erleichtert die Kooperation. Eine Kooperation, die vorhandene Unterschiede der Kulturen bewusst nutzt, um das „Selbstverständliche“ mit „fremden“ Augen in den Blick zu bekommen, die Kontur zu polieren und mit Anregungen von außen anzureichern.
Dieser erste Termin dient dem Kennenlernen, der Vorstellung des Konzeptes und dem gemeinsamen Festlegen von Schwerpunkten für die Folgeveranstaltungen (separate Ausschreibung und Anmeldung).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Fragestellungen und "Baustellen", die sie in ihrem Berufsalltag beschäftigen sowie Konzepte und "best practice", die hilfreich sind in ihrer Arbeit
- die Möglichkeiten und Grenzen, die sich KollegInnen in der gleichen Funktion auftun
- das Team des IFEN, des Ministeriums der deutschsprachigen Gemeinschaft (Belgien) und das Landesinstitut Rheinland-Pfalz sowie das Angebot um Teilnehmer/-Innen weiterhin zu unterstützen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- proaktive Schritte zu unternehmen, um sich weiter zu entwickeln
- sich auf ein kulturell und national anders aufgestelltes Schulsystem einzulassen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen, sich mit anderen auszutauschen sowie Tipps und Lösungsideen zu geben
- reflektieren ihr Führungshandeln und -verständnis
- wägen ab, ob sie sich an dem Folgeseminar beteiligen möchten.
Inhalt / Contenu
Konzeptionell wird die Idee der „kollaborativen Räume“ und des „Think-Tank“ aufgegriffen. Das heißt, es werden Räume geschaffen, die den Teilnehmenden ein hohes Maß an Mitgestaltungsmöglichkeiten und Partizipation eröffnen, die aber auch Sicherheit und einen vertrauensvollen, Orientierung gebenden Rahmen bieten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kennenlernen
- Austausch
- Vorstellung des Gesamtkonzeptes und der möglichen Inhalte der Folgeseminare
Interessierte, die sich in einem nächsten Schritt separat anmelden erwartet ein vielseitiges Programm:
- 3 ganztägige Treffen an den Terminen: 07/11/2023, 27/02/2024 und 29/04/2024
- zusätzliche, kurze Online-Format Treffen (synchron) in einer Kleingruppe (zwischen November und Ende April 2024), das IFEN koordiniert die Terminfindung
- viele Austauschmomente, Zeit für konkrete Fragestellungen und gemeinsame Reflexion
Die Treffen vor Ort zeichnen sich durch mehrere sowohl inhaltliche wie methodische durchgängige Formate aus, die je nach Interesse unterschiedlich gewichtet werden können.
- „Sich selbst führen – Personen führen – Organisationen führen“. Das Führungsdreieck von Ruth Seliger als Hintergrundfolie für die Reflexion des eigenen Führungshandelns und -verständnisses.
- „Ähnlich und doch anders - im fremden Blick das Eigene (wieder) erkennen“. Systemische „Diagnosearbeit“ an der eigenen Organisation aus unterschiedlichen Perspektiven und Flughöhen.
- „Fragen aus dem Alltag“. Erfahrungsaustausch unter Expertinnen und Experten
- „Teaming for Project“. Ein kollegiales, teamorientiertes Modell um Wahrnehmungen und Resonanz auf ein eigenes Projekt / Vorhaben zu erhalten.
- „Kurz und Kompakt“ – kurze, komprimierte Inputs im Fortbildungsformat zu ganz konkreten einzelnen Themen des Führungshandeln (z.B. „schwierige Gespräche führen“; „delegieren und entscheiden“; „Resonanzgespräche“).
Die Online-Trios ergänzen die Treffen vor Ort. Je drei Teilnehmende bilden für die Dauer der Reihe ein festes Trio, das sich insgesamt viermal für jeweils eine Stunde (3 x 20 Min) online trifft. Die Teilnehmenden bringen individuelle Themen oder Fragestellungen in die Online-Trios ein, berichten von eigenen Erfahrungen und erhalten unterstützende, zur Reflexion anregende Gedanken.
Die Teilnehmenden haben somit ein hohes Maß an Mitgestaltungsmöglichkeiten und Partizipation.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Simone Poss, systemische Schul- und Organisationsentwicklern
Thomas Berliner, Fachberater Schulentwicklung; Prozessbegleiter und systemische Organisationsentwickler an Schulen, Einrichtungen, in Gemeinden und in der Beraterqualifizierung
Remarques / Anmerkung
Interessierte erwarten nach dem Einstieg am 13.10.23:
- 3 ganztägige Treffen: 07/11/2023, 27/02/2024 und 29/04/2024
- zusätzliche Online-Format Treffen in einer Kleingruppe
Verbindliche Anmeldung zu der Reihe erst nach dem 13.Oktober 2023
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 13 octobre 2023 de 9.30 à 13 et de 14 à 17.30 heures Centre Culturel Clervaux le mardi 7 novembre 2023 de 9 à 13 et de 14 à 16.30 heures -Hotel Dahm Erpeldange le mardi 27 février 2024 de 9 à 13 et de 14 à 16.30 heures Raum Diebach, Am Stadthaus 1, 4700 Eupen le lundi 29 avril 2024 de 9 à 13 et de 14 à 16.30 Keune Grundschule, Am Weidengraben 33, 54296 Trier + Weinbaudomäne Gut Avelsbach, Domäne Avelsbach2, 54296 Trier |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | membres des équipes dirigeantes des établissements scolaires du Luxembourg et de la Communauté germanophone de la Belgique |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Organisation : | IFEN |