Elterngespräche führen, nichts einfacher als das? Anregungen für eine positive Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung
(Code : A-c-11)
Kontext / Contexte
Die Aufgabenbereiche der LehrerInnen sind sehr vielseitig. Die Beziehungs-und Kommunikationsgestaltung mit den Eltern ist von besonderer Bedeutung, da eine wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe mit den Eltern als Partner grundlegend für das Lernen und die Förderung der
Kinder ist.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Kommunikationsmodelle
- die verschiedenen Gesprächstypen
- die gesprächstypische Phasenstruktur
- Gesprächstechniken
- verschiedene Methoden der Kontaktaufnahme
- die Wichtigkeit positiver Formulierungen in der Gesprächsführung
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Gespräche professionel vorzubereiten und durchzuführen
- die Kompetenzen bewusst einzusetzen
- schwierige Gespräche sicher zu führen
- verschiedene Repräsentationssysteme zu nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Kommunikationsmuster und erweitern sie
- sind offen und bereit neue Handlungsmuster zu entdecken.
Inhalt / Contenu
Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Formen der Elternarbeit kennen, sie befassen sich mit den Grundlagen der Gesprächsführung und lernen Gesprächstechniken in Theorie und Praxis kennen.
Individuelle Gespräche führen, Umgang mit schwierigen Situationen, ein positver Sprachgebrauch, eine wertschätzende Haltung und die Reflektion der eigenen Werte als zentrale Inhalte.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Inputs im Plenum
- Diskussionsrunden
- Praktische Umsetzung in Partner-Gruppenarbeit und Rollenspielen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Romaine Theisen, Directrice de l'enseignement fondamental, M.A.Schulmanagement, NLP-Practioner und NLP-Master (DVNLP), ADHS-Trainerin für Beratung und Elternschulung (nach C.Neuhaus), Zusatzualifikation Motopädagik (ak'M)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le mardi 17 octobre 2023 de 14 à 17 heures le jeudi 9 novembre 2023 de 14 à 17 heures lieu du séminaire: le mardi à l'IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 le jeudi au bâtiment administratif de la direction Mersch - Annexe Bissen: 22, ZAC Klengbousbierg L-7795 Bissen |
Lieu : | voir date séminaire |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 28 novembre et jeudi 7 décembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 3 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les samedis 13 et 27 janvier 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe D
Modalité : | Présentiel |
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Date : | sur demande |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et socio-éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |