Train the Trainer/ Achtsamkeit im Beruf und im Alltag von Trainer/-innen
(Code : E-a-19)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung richtet sich an Fortbildner/-innen, die die Achtsamkeitspraxis kennenlernen möchten und auf ihren Alltag und ihren beruflichen Kontext anwenden möchten. Die Achtsamkeitspraxis ist nachgewiesenermaßen eine sehr hilfreiche Art und Weise, mit den Schwierigkeiten des Lebens sinnvoller, resilienter und angemessener umzugehen, ohne sich dem Leben oder den anderen Menschen zu verschließen. Sie ermöglicht ein Leben in mehr Eigenverantwortung, Selbstkontrolle und Zugewandtheit – Eigenschaften, die besonders Personen benötigen, die mit anderen Menschen arbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Definition von Achtsamkeit und auch, was Achtsamkeit nicht ist
- die grundlegenden Funktionen und Aufbau des menschlichen Gehirns und wie das Wissen darum das tägliche Handeln erklären und verändern kann
- die Anwendung und Nützlichkeit der achtsamen Haltung im Alltag und im beruflichen Kontext
- alltagstaugliche Übungen zur Stärkung des Fokus sowie zur eigenen Stressbewältigung, Emotionenregulierung und Impulskontrolle mit Hilfe der Achtsamkeit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die achtsame Haltung auf ihr Leben und ihren Beruf anzuwenden
- die Aspekte der Selbstfürsorge anzuwenden, um die eigenen Energie- und Wohlfühltanks gefüllt zu halten
- in schwierigen Situationen die eigenen inneren Vorgänge zu erkennen und sich bewusst zu entscheiden, welche Antwort oder Handlung nun hilfreich und sinnvoll ist (anstatt den reaktiven Automatismen zu folgen)
- sich in verschiedenen Situationen (Präsenzkurs, online, große oder kleine Gruppe, Widerspruch, eigenes Energielevel etc.) mit Vertrauen und Akzeptanz auf das zu fokussieren, was jetzt im Vordergrund steht
- sich den Kursteilnehmer/-innen mit Empathie und Offenheit zuzuwenden und damit eine lernförderliche und respektvolle Atmosphäre zu schaffen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lernen und üben eine achtsame Haltung, d.h. eine Haltung der nicht-wertenden und freundlichen Präsenz und Offenheit allem gegenüber, was im gegenwärtigen Moment da ist (innen und außen)
- reflektieren ihre Gewohnheiten und Denkmuster, besonders in Stresssituationen
- erfahren die Nützlichkeit der Anwendung einer achtsamen Haltung, besonders im Umgang mit anderen Menschen
- lernen und wachsen durch den Austausch mit anderen Teilnehmer/-innen und deren Erfahrungen.
Inhalt / Contenu
Teil 1 (Präsenz): Einführung in die Achtsamkeit, Funktionen des Gehirns, Definition, Thema PAUSE
Teil 2 (Präsenz): Selbstfürsorge, innere Ressourcen stärken, 3 emotionale Systeme im Gehirn, Hindernisse in der Selbstfürsorge und Tipps zur Umsetzung, Thema RESSOURCEN
Teil 3 (online): Verankerung, Kontakt und Verbindung zu den Teilnehmer/-innen, Achtsamkeit als Mittel für die (online) Weiterbildung, Thema ACHTSAMKEIT IN DER ONLINE-ARBEIT
Teil 4 (Präsenz): Umgang mit Schwierigkeiten, eigene Trigger erkennen, Stressbewältigung, Integration der Praxis in den eigenen Alltag, Thema SELBSTREGULIERUNG
Teil 5 (online): Reflexion, eigenen Prozess einordnen, neue Ausrichtung, Austausch, RESONANZRAUM
- Autopilot und (oft unbewusste) Gewohnheiten
- Wie funktioniert das menschliche Gehirn?
- Einführung in die Achtsamkeit und Definition (inkl. Was ist Achtsamkeit nicht?)
- Auswirkungen einer achtsamen Haltung im Alltag und auf das Wohlbefinden
- Wie kann Achtsamkeit hilfreich sein im Alltag, ob privat oder beruflich?
- Wichtigkeit, Definition und Integration von Selbstfürsorge in den Alltag
- Umgang mit Online-Veranstaltungen: veränderte Umgebung, andere Art von Kontakt, Verbindung halten (achtsame Haltung am Bildschirm)
- Erkennen von und Umgang mit Triggern (achtsamer Umgang mit Gedanken)
- Umgang mit Schwierigkeiten und Selbstregulation (achtsamer Umgang mit Emotionen)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretische Lerneinheiten mit praktischen Beispielen und Raum für Fragestellung und Austausch
- praktische Übungen: angeleitete Meditationen und Reflexionen
- Übungen und Austausch in Kleingruppen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Großgruppe
- Zeit zum Ausprobieren und Transfer des Erlernten in das eigene Leben und die Lebens- und Arbeitsumstände sowie anschließende Reflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Berenice Boxler, zert. MBSR-Lehrerin (mindfulness-based stress reduction/achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung), Achtsamkeit im Alltag und im Beruf, Achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge, Stressbewältigung, bewusste Lebensführung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le mercredi 10 janvier 2024 de 9.30 à 12 heures 2. en présentiel à l'IFEN-Walferdange:: le mercredi 17 janvier 2024 de 9.30 à 12.30 heures 3. en ligne synchrone sur Moodle/Teams : le mercredi 24 janvier 2024 de 9.30 à 11.30 heures 4. en présentiel à l'IFEN-Walferdange:: le mercredi 31 janvier 2024 de 9.30 à 12.30 heures 5. en présentiel a l'IFEN-Walferdange:: le mercredi 13 mars 2024 de 9.30 à 11.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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