Vision-Board - Landkarte deiner Ziele
(Code : B1-a-57)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
In diesem 3-teiligem Seminar lernst du, welchen Vorteil und Nutzen es hat, deine Visionen und Ziele klar zu definieren und auf kreative Art darzustellen und wie du dieses Wissen sowohl auf persönlicher Ebene wie auch in der Klassengemeinschaft nutzen kannst.
Das visuelle Darstellen eines Vision-Boards ist wie das schrittweise Zeichnen einer (Klassen)Landkarte mit klarer Zielausrichtung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die positive Visualisierung von Zielen
- den positiven Effekt von realistischer Zielsetzung (kurz-, mittel- und langfristig)
- die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten
- die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eines Vision-Boards
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Ziele klar zu definieren
- ein Vision-Board kreativ selbst zu gestalten
- ein Vision-Board als neue Form von Klassenzusammenhalt und Jahres-Lernziel zu nutzen
- eigene Erfahrungen mit der Gestaltung/Umsetzung des Vision-Boards zu teilen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Interesse, das Potential des Vision-Boards in ihrer Klasse zu nutzen
- zeigen sich offen, neue Formen der Klassenbildung praktisch anzuwenden
- reflektieren ihren Umgang mit diesem erworbenem Tool und geben sich gegenseitig konstruktives Feedback
Inhalt / Contenu
Du lernst du die Vorzüge und positiven Effekte eines Vision-Boards kennen, das sowohl als ein persönliches Weiterentwicklungstool als auch als tolles Werkzeug für eine harmonische Klassenbildung genutzt werden kann.
Dieser praxisorientierte Workshop bietet die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Umgang mit der Gestaltung und der Erfahrung eines Vision-Boards in der Klassengemeinschaft zu dokumentieren und sich untereinander zu inspirieren.
Gleichzeitig bildet dieser Workshop genügend Raum für Erfahrungsaustausch.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Interaktive und praxisorientierte Weiterbildung, die sowohl theoretische Aspekte wie sehr viel Raum für praktische Gestaltungsmöglichkeiten bietet
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sandy Huberty, Stress- und Burnout-Coach, Life-Coach, Psychologische Beraterin und Mediatorin, Chargée de cours, zertifizierte Aufstellerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 10, 17 octobre et 21 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 12, 26 mars et 7 mai 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 2, 23 mai et 13 juin 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Belval - Terres Rouges - bâtiment E |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant et coordonnant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |