Gelassenheit lernen - Alexander-Technik für den schulischen Alltag
(Code : B1-a-53)
Kontext / Contexte
Über größere körperliche und geistige Gelassenheit zu verfügen, stellt für die meisten von uns zwar ein wünschenswertes Ziel dar, allerdings handelt es sich um ein Ziel, das durch die Herausforderungen des Alltags und des Berufslebens oft in weite Ferne rückt. Die Alexander-Technik, benannt nach ihrem Entwickler, dem australischen Schauspieler und Rezitator Frederick Matthias Alexander, hilft dabei, diesen Herausforderungen adäquater zu begegnen und erfreut sich insbesondere bei Personen in Sprechberufen großer Beliebtheit. Durch Lernen und Anwenden der Technik in der entsprechenden Situation (im Unterricht, im Elterngespräch etc.) werden auch Sie feststellen, dass Gelassenheit kein fernes Ziel, sondern greifbar nah ist.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- einen zentralen körperorientierten Ansatz (in Theorie und Praxis)
- Übungen zur Spannungsregulierung
- Wege zur Verbesserung der nonverbalen Präsenz.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Muskelspannung besser zu regulieren
- situativ angemessener zu reagieren
- ihre Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu reflektieren und zu optimieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander
- üben sich in Selbstreflexion
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Alexander-Technik (Entstehungshintergrund, Arbeitsweisen etc.)
- Auseinandersetzen mit Schlüsselkonzepten der Technik (in Theorie und Praxis)
- Erlernen von einfachen Übungen zur Verbesserung der Körperkoordination
- Praktische Umsetzung und Erprobung der Übungen in Alltagssituationen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wechsel aus Input (Impulsreferate, Handouts) und Eigentätigkeit der Teilnehmer (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) sowie Diskussionen und Erfahrungsaustausch im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dirk Hausen, Dr. phil., Lehrer für Alexander-Technik & Stressmanagement-Trainer, www.dirkhausen.de
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie eine Decke bzw. Isomatte sowie eine Kopfstütze (Buch, Kissen etc.) mit und tragen Sie bequeme Kleidung.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le samedi 11 novembre 2023 de 9 à 12 et 13 à 17 heures 2. en ligne sur Teams: le samedi 25 novembre 2023 de 9 à 12 et 13 à 17 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |