Moderieren und Visualisieren - sicher auf den Punkt gebracht
(Code : A-d-13)
Kontext / Contexte
Zu Ihren beruflichen Aufgaben gehört das Moderieren von Konferenzen, Sitzungen und Elternabenden. Sie möchten diese ergebnisorientiert gestalten und das Ideenpotenzial der Teilnehmer/-innen zur Wirkung bringen. Sie sind auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um auch online per Video-Meeting Gruppen lebendig und interaktiv zu Ergebnissen zu führen? Zeichnerisch fühlen Sie sich noch “talentfrei”, doch möchten Sie Ihre Sitzungen durch gezielte und ansprechende Visualisierungen unterstützen.
In dieser Veranstaltung lernen Sie beides kennen und kombinieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die verschiedenen Subrollen und Aufgaben einer Moderatorin/eines Moderators
- die Grundlagen der Moderation, den Moderationsbogen und das IDEPIR-Modell
- Methoden um eine Moderation auch online zu gestalten
- die Möglichkeit der ansprechenden Gestaltung von Flipcharts
- die Bedeutung der (Mit-)Visualisierung in der Moderation.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene Rolle zu klären
- herausfordernde Situationen in Moderationen souverän begegnen
- die Besonderheiten von Online-Moderation zu berücksichtigen
- vorbereitete und/oder spontane Visualisierungen in ihrer Moderation einzusetzen – auch in Online-Meetings
- ihren eigenen Moderations- und Visualisierungsstil zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Rolle als Moderator/-in
- erkennen ihr individuelles Talent im Gestalten von Flipcharts.
Inhalt / Contenu
Moderation und Visualisierung gekonnt miteinander zu verbinden, bildet den Schwerpunkt dieses Seminars. Sie planen Ihre nächste Sitzung zielorientiert, unterstützt durch verschiedene Moderationstools. Sie begegnen herausfordernden Situationen in Moderationen wirkungsvoll. Sie lernen, Ergebnisse auf den Punkt zu bringen und vorbereitete oder spontane Visualisierungen wirkungsvoll in Ihrer Moderation einzusetzen. In dieser Fortbildung haben Sie die Gelegenheit, Ihren eigenen Moderations- und Visualisierungsstil zu erproben und zu entwickeln.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Selbstlernphase mit Lehrvideos und Übungsmaterial
- Online-Treffen
- Übungen in verschiedenen Sozialformen
- Theorieimpulse
- Feedback
Das Seminar ist prozessorientiert ausgerichtet, der Schwerpunkt liegt in der praktischen Umsetzung. Die Teilnehmer/-innen können aktuelle Fragestellungen einbringen und bearbeiten.
Vor und nach dem Online-Treffen gibt es Material für das Selbststudium. Die Selbstlernphase konzentriert sich auf das Erlernen der Visualisierungstechniken. In der Präsenzveranstaltung vor Ort werden wir Visualisierung und Moderation üben.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Susanne Alpers, Supervisorin/Coach, leidenschaftliche Visualisieren, Lehrerin
Gudrun Koch, Beraterin, Trainerin und Coach
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le jeudi 16 et le jeudi 23 novembre 2023 (4 heures) 2. en ligne synchrone sur Moodle : le jeudi 23 novembre 2023 de 18 à 20 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le jeudi 23 et le jeudi 30 novembre 2023 (4 heures) 4. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le vendredi 1 décembre 2023 de 17 à 20 heures 5. en présentiel à l'IFEN-Walferdange : le samedi 2 décembre 2023 de 8.30 à 12 heures et de 13 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |