Train the Trainer/ Grundausbildung
(Code : E-a-16)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Erwachsenenbildner/-innen werden zwar in erster Linie aufgrund ihrer technischen Expertise in Bezug auf den Inhalt ihrer Fortbildung eingestellt, doch bleiben bestimmte pädagogische (oder eher andragogische) und bereichsübergreifende Kompetenzen, die für diese Funktion spezifisch sind, von entscheidender Bedeutung, um einen effizienten Ablauf der Fortbildung zu gewährleisten.
In diesem Sinne bietet das IFEN eine Basisfortbildung für seine Fortbildner/-innen an, um diese Kompetenzen bestmöglich zu verwalten und zu entwickeln.
Dieser Grundausbildungskurs besteht aus sieben Modulen, die sich auf den Kern der Grundkenntnisse und -fertigkeiten konzentrieren, die für eine effiziente Ausübung der Funktion als Fortbildner-/in unerlässlich sind.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen von erwachsenengerechtem Lernen und Lehren
- eine Auswahl der wichtigsten pädagogischen Methoden und Instrumente in der Erwachsenenbildung
- Verschiedene digital gestützte Formate und didaktische Werkzeuge
- Vor- und Nachteile verschiedener didaktischer Szenarien
- grundlegende Modelle der Gruppendynamik, der Kommunikation und der Arbeit in Gruppen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu entscheiden, welche Lernphasen online (synchron oder asynchron) oder in Präsenz stattfinden sollen
- digitale Tools (z.B. E-Learning Plattform Moodle, MS Teams, uvm.) lernendenorientiert in die Lehre zu integrieren
- eine Weiterbildung mithilfe didaktischer Werkzeuge zu planen
- eine Weiterbildung im Blended Learning Format zu konzipieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- lassen sich auf einen offenen Austausch im Sinne von Peer-to-peer learning ein
- sind bereit sich auf einen Perspektivwechsel als Teilnehmer/-innen einzulassen
- prüfen ihr eigenes Planungshandeln selbstkritisch und reflektieren ihre eigene Rolle bei der Gestaltung von Weiterbildungsangeboten
- üben, Gruppenprozesse und ihre eigene Leitungsrolle darin zu reflektieren
- pflegen eine offen-neugierige, reflexive und wertschätzende Haltung.
Inhalt / Contenu
Reflexion (asynchroner Fragebogen)
Kick-off
Modul 1: Gruppendynamik
Modul 2: Besonderheiten der Erwachsenenpädagogik
Modul 3: Aufbau einer Lernsequenz
Modul 4: Moderationstechniken (analog + digital)
Debriefing mit dem IFEN
Modul 5: Didaktik des digitalen Lernens
Modul 6: Wertvorstellungen und eigenes Rollenbewusstsein
Modul 7: Resonanzraum
Debriefing mit dem IFEN
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die sieben Module werden im "Blended Learning"-Format (abwechselnd Präsenz- und Fernunterricht sowie synchrone und asynchrone Arbeitsphasen) über einen Zeitraum von 6 Monaten stattfinden.
Am Ende der sieben Module wird die Maßnahme mit einer Metareflexion und einer Bilanzierung im Rahmen einer Peer-Group abgeschlossen. Ebenso findet nach Modul 4 ein Debriefing statt mit dem IFEN.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Jäger (Kick-off, Modul 1)
Lydia Kölbener (Kick-off, Modul 2 + 6)
Lisa David (Kick-off, Modul 3 + 5)
Miriam Konzelmann (Kick-off, Modul 4)
Anke Zwetsch/ Danielle Laschet/ Sabrina Lemaire (Kick-off, Modul 7, 2xDebriefing)
Anke Zwetsch/ Danielle Laschet/ Sabrina Lemaire (Kick-off, Modul 7, 2xDebriefing)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : questionnaire entre 18 décembre 2023 et 5 janvier 2024 (30 minutes) 2 en ligne synchrone sur Moodle-Teams : le lundi 15 janvier 2024 de 14 à 16 heures (Kick-off) 3. en présentiel à IFEN - Belval: le jeudi 8 février 2024 de 13.30 à 17.30 heures (Modul 1) 4. en ligne synchrone sur Moodle-Teams : le vendredi 8 mars 2024 de 9 à 12 heures (Modul 2) 5. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le vendredi 8 mars et le 15 mars 2024 (1 heure) 6. en ligne synchrone sur Moodle-Teams : le vendredi 15 mars 2024 de 9 à 12.30 heures (Modul 3) 7. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le lundi 18 mars et 31 mai 2024 (3 heures) 8. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le mercredi 24 avril 2024 de 9 à 12 heures (Modul 4) 9. en ligne synchrone sur Moodle-Teams : le jeudi 2 mai 2024 de 9 à 11 heures (Modul 4) 10. en ligne synchrone sur Moodle-Teams : le jeudi 2 mai 2024 de 11 à 12 heures (debriefing partiel de la de formation) 11. en présentiel à IFEN - Belval: le vendredi 31 mai 2024 de 9 à 13 heures (Modul 5) 12. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le mercredi 19 juin 2024 de 9 à 11 heures (Modul 6) 13. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 19 juin et le 28 juin 2024 (2 heures) 14. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le jeudi 4 juillet 2024 de 14 à 16 heures (Modul 7) (espace de résonance) 15. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le mardi 16 juillet 2024 de 14 à 16 heures (debriefing de la formation) |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateur/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|