Train the Trainer/ Lernen, lehren, motivieren – präaktionale und aktive Steuerungselemente in der Erwachsenenbildung
(Code : E-a-12)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Willkommen zur zweiten Auflage! Nach wie vor gilt: Wenn der Titel Sie dazu verführt hat, sich dieses Angebot genauer anzusehen, wirkt bereits das erste präaktionale Steuerungselement einer handlungsorientierten Erwachsenenbildung. Begriffe wie Handlungs-, Problem- und Prozessorientierung, Selbstwirksamkeit, Fürsorge oder Glaubwürdigkeit gelten als Erfolgsfaktoren für gute Seminararbeit. Aber wie geht das? Beziehungsweise, wie kann ich meine vorhandenen Skills, im Sinne einer erwachsenengerechten Handlungsorientierung noch besser einsetzen? Finden wir es gemeinsam heraus!
Sie wissen bereits alles über handlungsorientiertes Arbeiten, kennen und beherrschen Kommunikationstechniken mit und vor der Gruppe – online und in Präsenz? Sie arbeiten bereits mit nur einer (PowerPoint)Vorlage, die Sie unkompliziert sowohl zu Präsenz-, Online- oder Hybridveranstaltungen einsetzen?
Wenn nein, freue ich mich auf unsere gemeinsame Lernschleife!
Wenn ja, freue ich mich darauf, dass wir gemeinsam unsere Skills in den Ring werfen, uns austauschen und gemeinsam lernen, lehren und motivieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wesentliche Elemente einer handlungsorientierten Didaktik
- Strategien, um Gruppen, online und in Präsenz, kommunikativ und zielorientiert, zu führen
- Methoden und Tools um Lerninhalte persönlich bedeutsam zu machen
- den Aufbau von interaktiven Handouts, die sowohl für Präsenz-, Online- und Hybridveranstaltungen genutzt werden können
- Moodle als Tool webbasierter Handlungsinteraktion
- die Wirkung medialer Präsenz und deren Wirkung auf Kurzweiligkeit und Einschaltinteresse
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Verantwortung für Lehre, in das handlungsorientierte Lernen von Seminarteilnehmer zu überführen
- sich auf Partizipation einzulassen und Problemlösungsprozessen Zeit einzuräumen
- eigene didaktische Handlungen intrasubjektiv zu reflektieren, um Veränderungen „just in time“ umzusetzen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Teilnehmer*innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Teilnehmer*innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressourcen in jedem Vorhaben)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen
Inhalt / Contenu
4 Einheiten zu 4-2-2-4 Stunden.
Es geht los in Präsenz mit dem Austausch darüber was eine gute Handlungssituation ausmacht, welchen Kriterien sie unterliegt, wie daraus Motivation entsteht und wie diese innerhalb einer dynamischen Lernspirale genutzt werden kann. Zudem trainieren wir uns in der zielführenden Kommunikation, also in Techniken, die aktiv, Lerngruppen zur zentralen Fragestellung und somit zum eigentlichen Inhaltsmoment des angebotenen Seminars führt.
Die zweite Einheit findet online statt. Die Gestaltung einer (PowerPoint)Vorlage, inkl. weiterführender Links, die Einbindung von moodle und das Erstellen von interaktiven Handouts wird hier Thema sein. Geübt, gestaltet und erprobt wird an eigenen Seminarvorlagen. Ziel ist es, die eigene Vorbereitung so zu optimieren, dass nur mit einer Vorlage, Präsenz-, Online- oder Hybridveranstaltungen möglich sind.
Die dritte Einheit, ebenfalls online, beschäftigt sich mit dem Themenfeld des Life-online-Seminars. Muss ich meine Kommunikationsstrategien verändern, wenn ich nur über den „Monitor“ zu sehen und zu hören bin? Ich denke schon! Angefangen von einfachen Tipps zum Einfluss von Licht, der Sitzposition vor der Kamera, einer beschnittenen Ganzkörpergestik und Mimik bis hin zur zeitlichen Taktung von Handlungsschleifen und einer veränderten Methodik, erarbeiten wir uns Handlungskompetenzen, die unsere Seminare kurzweilig machen und das Einschaltinteresse wecken!
Die vierte Einheit wird wieder in Präsenz sein. Die ersten drei Einheiten zeigen an, wir haben viel vor. Als Dozent weiß ich um die Dynamik, die in den zuvor liegenden Einheiten entsteht. In der Regel bleibt nur wenig Platz für zu Vollendendes, Neues, Innovatives, Reflektierendes und Gemeinschaftliches. Hier ist dies anders. Ich freue mich schon darauf!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Übungen
- Gruppenarbeit
- Perspektivenverschränkung
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Erwachsenenbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Belval: le mardi 16 avril 2024 de 14 à 18 heures 2. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le mercredi 17 avril 2024 de 16 à 18 heures 3. en ligne synchrone sur Moodle-Teams: le lundi 22 avril 2024 de 16 à 18 heures 4. en présentiel à l'IFEN-Belval: le mardi 24 avril 2024 de 16 à 20 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [FA] Formation des adultes |
---|---|
Catégorie de fonction : | Formateur |
Informations complémentaires : | formateurs/-trices |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|