Gesprächshaltung PLK Dir07
(Code : A-c-05-EF-Dir07)
Kontext / Contexte
Das Pflichtbewusstsein verliert in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Stellenwert. Dies hat dramatische Auswirkungen auf die Erziehung und Bildung unserer Kinder und Jugendlichen. Die Frage nach Verantwortung gleicht mehr und mehr einer Schuldzuweisung, welche von den Eltern unidirektional das soziale System zur Rechenschafft bittet. Auch die Schule, und vor allem das Kollegium, leidet unter dieser unrechten Forderung. Gleichzeitig steigt jedoch die Unsicherheit der Professionellen im Bildungswesen im Umgang mit eben diesen Beschuldigern, wodurch es zur Verstärkung des gerade erwähnten Phänomens kommt.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Wirkung nonverbaler (z.B. Haltung und Status, Spiegeln, Nähe und Distanz, ...) und verbaler (Stimme, empathisches Zuhören, …) Kommunikation
- die Wirkung des Gesprächkontextes (Raum, Sitzordnung, Benötigte Dokumente, …)
- die Methoden, um Gespräche im Voraus sinngemäß zu planen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- verschiedene Methoden der Gesprächsführung, wie z.B. "La communication non-violente, SOSRA", u. ä. anzuwenden
- Gespräche zielgerichtet zu planen und umzusetzen
- SMARTe Gesprächsziele zu verfassen
- kommunikative Vermeidungsstrategien der Eltern zu erkennen und ihnen entgegen zu wirken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene Gesprächsführung
- setzen sich kritisch mit ihrer eigenen nonverbalen und verbalen Kommunikation auseinander
- entwickeln eine pädagogische Haltung: Menschen vor Entscheidungen setzen, ihnen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen, sowie den daraus resultierenden Handlungen transparent zu erklären und ihre Entscheidungen zu respektieren.
Inhalt / Contenu
Das Konzept "Sécher Schoul" versucht, im Rahmen der Elternarbeit, den Lehrkräften Handlungssicherheit zu vermitteln, damit die Zuständigkeit aller Beteiligten geklärt werden kann. Hierzu bedarf es unter anderem professioneller Gesprächssettings, Anwendung gezielter Kommunikationsstrategien, dem Erkennen von widersprüchlicher Kommunikation, u.v.m.
Die hier angebotene Weiterbildung richtet sich deshalb spezifisch an die aktuellen und zukünftigen Mitglieder des Konzepts "Sécher Schoul", um ihnen die benötigten Kompetenzen für erfolgreiche Elterngespräche, im Sinne einer Verantwortungsbewusstheit seitens der Eltern, zu gewährleisten.
Die Präsentation der einzelnen Handlungsmöglichkeiten, sowie die praktische Umsetzung einzelner, in einem spielerischen Kontext vorgestellten Lerninhalte, erlauben das Training der thematisierten Inhalte in mehreren unterschiedlichen fiktiven vorgegebenen Gesprächssituationen mit wechselnden Rollen (Eltern, Lehrkraft, Beobachter) der Teilnehmer und mit Fokus auf jeweils unterschiedliche Teilaspekte des Erlernten (z.B. "communication non-violente", Fokus auf Stimme, Fokus auf Spiegeln, u.v.m.)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vorstellen von Wirkungsgraden der eigenen Person und dessen Rolle in der Gesprächsführung
- Präsentation der Gesprächsklientel, den Eltern
- Vortrag des Gesprächskontexts, sowie dem ihm innewohnenden Handlungsspielraum
- fiktive Gesprächssituationen in wechselnden Rollen in Dreiergruppen als Kommunikationstraining
- anschließende konstruktive Feedbackrunde in den einzelnen Gruppen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Paul Vaessen, Directeur adjoint EBS
Fränk Engel, Projektleiter des Konzepts Sécher Schoul
Remarques / Anmerkung
Die Weiterbildung richtet sich primär an die Mitglieder der jeweiligen PLK TEAMS der einzelnen Schulen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 14 et 28 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Rumelange - Centre scolaire 'Sauerwiesen' |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 16 et 30 novembre 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Rumelange - Centre scolaire 'Sauerwiesen' |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif des écoles fondamentales de la direction régionale de Dudelange (Dir07) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Paul Vaessen - paul.vaessen@men.lu |