Workshop zur Zusammenarbeit und Kooperation des Cycle 1 der Schule und Maison Relais Aerenzdall
(Code : A-a-77-EF-Aerenzdall)
Kontext / Contexte
Vorhaben
- Zusammenarbeit und Kooperation des C1 im neuen Schulgebäude
- Gemeinsame Nutzung der Räume von C1 und Maison Relais
- Austausch zur Kommunikation
- Mögliches Hospitationsangebot ausarbeiten
- Das pädagogische Konzept basiert auf folgende Leitsätze: Gemeinsam schaffen wir einen wertschätzenden Rahmen für vielfältige Entwicklung. Gemeinsam sorgen wir für positive Kommunikation in dem wir uns an festgelegte Regeln halten, die Individualität und Rückzug erlauben. Gemeinsam schaffen wir einen wertschätzenden Rahmen und Raum für Vielfalt, Spiel und Lernen.
Chancengerechtigkeit, Lernkultur, Teamkultur und Raumkultur können gelingen, wenn sich Pädagogik, Architektur und Ausstattung miteinander verbinden. Am Anfang eines jeden Änderungsprozesses steht die emotionale Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, um mögliche Widerstände und Vorbehalte erörtern und abbauen zu können. Deshalb ist vor allem Verständnis für die unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen des jeweils anderen erforderlich, um in einem kollegialen Miteinander Gemeinsamkeiten und Unterschiede als Basis einer erfolgreichen Schulentwicklung zu erarbeiten.
Zielsetzung / Objectifs
Austausch des Personals des Cycle 1 der Schule und der Maison Relais zur aktuellen Kooperation, Kommunikation, Raumnutzung, Ausbau des Echanges und Erarbeitung eines Hospitationsangebotes.
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Funktion des Lernraums als dritten Pädagogen
- Kommunikations- und Kooperationsregeln
- Inhalte eines pädagogischen Konzeptes.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- anhand des Konzeptes in den Funktionsräumen zusammenzuarbeiten
- anhand des Konzeptes die Erziehungspartnerschaft zu gestalten.
Haltung
Die Lehrer/-innen der Schule und Erzieher/-innen der Maison Relais sehen sich als Team und schaffen Stabilität für das Kind durch
- ein gemeinsames Leitbild als Team
- ein gemeinsames Bild des Kindes
- eine gemeinsame sinnvolle Nutzung der Funktionsräume
Inhalt / Contenu
Der Workshop basiert auf folgende Leitsätze des Projekts von der Schule und Maison Relais von Aerenzdall: Gemeinsam schaffen wir einen wertschätzenden Rahmen für vielfältige Entwicklung. Gemeinsam sorgen wir für positive Kommunikation in dem wir uns an festgelegte Regeln halten, die Individualität und Rückzug erlauben. Gemeinsam schaffen wir einen wertschätzenden Rahmen und Raum für Vielfalt, Spiel und Lernen.
Der Umzug in das neue Gebäude wird geplant und die Nutzung der Funktionsräume wird abgeklärt. Die ErzieherInnen und Lehrpersonen beschreiben wie sich die Arbeit mit den SchülerInnen im Précoce, Kindergarten und während der Maison Relais im neuen Gebäude entwickelt hat. Die aktuelle Kooperation und Kommunikation, Ausbau des Echanges und Ausarbeitung eines Hospitationsangebotes. Es wird geschaut Synergien abzustimmen und die gemeinsame Raumnutzung zu optimieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Workshop:
- Vorstellung der Arbeit mit den SchülerInnen im Précoce, Kindergarten und während der Maison Relais
- Austauschphase zur Kooperation, Kommunikation, Raumnutzung, Ausbau des Echanges und Ausarbeitung eines Hospitationsangebotes
- Feedbackrunde
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Véronique Schmitz, institutrice spécialisée en développement scolaire
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 20 avril 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale d'Ärenzdall - Ärenzdallschull 'Syndicat scolaire Medernach-Ermsdorf' - Klassenzimmer im 2. Stock des neuen Gebäudes |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'EF d'Aerenzdall et Maison Relais |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Stephanie Koeune - stephanie.koeune@education.lu |