Kohärenz durch Austausch - Erarbeiten einer Gesamtübersicht der pädagogischen Schwerpunkte und Inhalte für die Grundschule SYNECOSPORT
(Code : A-a-65-EF-Berbourg)
Kontext / Contexte
Workshop im Zusammenhang mit dem PDS 2021-2024 der Schule (Ziel 3)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- durch den Plan d'études die Sockelkompetenzen der jeweiligen Lernzyklen in den Fächern DE, FR und MATH
- die angestrebten transversalen Arbeitsschwerpunkte durch den Austausch in der équipe pédagogique
- das Ziel des aktuellen PDS 2021-2024, das mit der Organisation dieses Workshops zusammenhängt.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die aktuellen pädagogischen Ziele für den jeweiligen Lernzyklus in Bezug auf die Fächer DE, FR und MATH zu benennen
- transversale pädagogische Ziele für den jeweiligen Lernzyklus zu benennen
- die pädagogischen Ziele mit der eigenen Praxis abzugleichen und zu reflektieren
- die pädagogischen Ziele aus dem eigenen Lernzyklus mit denen der angrenzenden Lernzyklen abzugleichen
- Schnittmengen zu den pädagogischen Zielen zu erkennen und ihre Anschlussfähigkeit zu sichern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- fokussieren sich auf die wesentlichen pädagogischen Ziele für die jeweiligen Lernbereiche
- sind offen für die Ideen und Überlegungen der Kollegen inner- und außerhalb des Lernzyklus
- stellen den Bezug zwischen den transversalen Kompetenzen und den fachlichen Inhalten her.
Inhalt / Contenu
Im Rahmen dieses Workshops geht es darum mit dem Lehrerkollgium der Grundschule SYNECOSPORT eine Gesamtübersicht zu den pädagogischen Themenschwerpunkten zu erstellen. Diese Übersicht wird innerhalb der einzelnen Lernzyklen erarbeitet und soll anschließend den Austausch zwischen den Lernzyklen ermöglichen.
Darüber hinaus wird im gegenseitigen Austausch die aktuelle Praxis diskutiert und reflektiert; die Anschlussfähigkeit der jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkte steht im Fokus dieses Austauschmoments. Es entsteht ein kontinuierlicher Klärungsprozess der in weiteren Etappen zu einem pädagogischen Leitfaden entwickelt wird.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
INTRO im Plenum mit Vorstellung der einzelnen Arbeitsaufträgen
Arbeitsphasen in den jeweiligen Lernzyklen
Vorstellungen in zyklusübergreifenden Gruppen und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Jo Johanns, I-DS
Patrick Rischard, I-DS
Marc Weber, I-DS
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 4 mars 2023 de 8.30 à 13 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Bech/Berbourg - Renert/SYNECOSPORT (C1-C4) |
Nombre max. de participants : | 40 |
Places disponibles : | 8 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l'Ecole fondamentale de Bech/Berbourg - Renert/SYNECOSPORT |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | Luxemburgisch |
---|---|
Informations : | Gilles Irthum - gilles.irthum@education.lu |