JP LGL
(Code : A-d-100-ES-LGL)
Kontext / Contexte
Dagesoflaf
08.00 - 09.00: Empfang (Salle des fêtes)
09.00 - 12.00: Formatioun 1. Seance
12.00 - 13.00: Mëttegiessen
13.00 - 16.00: Formatioun 2. Seance
16.00 - 17.00: Ofschloss an Austausch (Salle des fêtes)
Zielsetzung / Objectifs
D'Schoul entwéckelt sech, d'Schüler/-innen entwéckele sech, d'Erausfuerderungen entwéckele sech. Genee esou wéi a villen anere Beräicher wandelt sech de Beräich vun der Bildung rasant. Domat verbonnen ass och een Alldag dee sech fir all Acteur am Bildungs- / Schoulberäich ännert. Fir op dës Ännerunge bescht méiglech ze reagéieren, ass et wichteg sech a verschiddene Beräicher weiderzebilden, wourop dës Journée pédagogique ausgeluecht ass. Et solle verschidde Fomatiounsméiglechkeete beliicht ginn a verschiddenst Tools an Hëllefstellungen opgewise ginn, déi een an der Praxis uwenne kann. Ergänzend zu dësem Dag gi weider Formatiounen an deenen verschiddenen Themeberäicher ugebueden.
Wëssen
DParticipantë/-teë kennen, wéi si de Schoulalldag méi angeneem a stressfräi gestalten a besser op déi nei Erausfuerderunge reagéiere kënnen.
Fäegkeeten
D'Participantë/-teë si capabel:
- besser mat schwierege Momenter ëmzegoen
- Problematiken innerhalb der Klass besser z'erkennen an ze verstoen
- méi effikass op Situatiounen ze reagéieren, déi de Schoulalldag beaflossen
- nei Erkenntnësser a Methoden an de Klassen unzewennen
- d'Klasseklima duerch hier Hëllefstellung ze verbesseren.
Haltung
D'Participantë/-teë sollen eng positiv Haltung hu fir dass:
- hiert Viergoen op nei Erausfuerderunge preparéiert ass
- d'Schüler/-inne sech verstane fillen a Problematiken oppen uschwätzen
- déi nei Methoden an Hëllefen am Schoulalldag ugewannt gi kënnen
- d'Klasseklima sech duerch hier Hëllef verbessert.
Inhalt / Contenu
Atelier 1 – Wie bleibe ich motiviert um zu motivieren Bewältigung und Umgang mit schwierigen Situationen, Schülern/-innen und Umständen: Nathalie Schmit
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die Situation einzuschätzen und auch ihren Nutzen zu erkennen
- sich auf das Wesentliche zu fokussieren
- die Grenzen ihrer Rolle zu erkennen
- sich zu schützen und auch "Nein" sagen zu lernen
- motiviert zu bleiben in der Ausübung ihrer Arbeit als Lehrkraft.
Dieser Workshop hat als Ziel, der Lehrkraft eine neue Perspektive und einen anderen Anhaltspunkt im Umgang mit schwierigen, demotivierten und schwachen Schülern/-innen zu geben.
Interaktiver Workshop: anhand interaktiver Einzel- und Gruppenübungen, realer Fälle aus der Praxis setzen sich die Teilnehmer/-innen aktiv mit der Zielsetzung auseinander und erhalten praktische Tipps die sie sofort in ihren Arbeitsalltag umsetzen können.
Atelier 2 – Was ist Rassismus? Anti-Rassistische Sensibilisierung im Bereich Schule und Bildung: Manon Diederich, Sonja Esters
Debatten über Rassismus und Diskriminierung sind endlich auch in der breiteren Öffentlichkeit angekommen. Aber was ist überhaupt Rassismus, welche Formen gibt es und wie können wir ihnen entgegenwirken? Was versteht man unter strukturellem Rassismus? Und wie kann man im Bildungskontext antirassistisch handeln? Diesen und anderen Fragen möchten wir in diesem Workshop nachgehen. Mithilfe von selbstreflexiven Methoden und wissenschaftlichem Input soll das Phänomen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Teilnehmer/-innen für die Hintergründe und Auswirkungen desselben im Bereich Schule sensibilisiert werden.
Atelier 3 – Problemer erkennen, Hannergrond verstoen, Thema MOBBING: Judith Schmit
Am Schoulalldag erlieft een ëmmer méi oft Situatiounen, déi gären de Fonctionnement vun enger Klass stéieren an déi betraffe Kanner markéiere kënnen.
Dëse Cours erlaabt Iech, Iech selwer, Äert Ëmfeld an all eenzel/-ne Schüler/-in a senge Reaktiounen ze verstoen. Domadder kënnt Dir geziilt reagéieren, de Mënsch engersäits wäertvoll opbauen an anerersäits kritesch Situatiounen effikass entschäerfen an ëmleeden.
Deen Atelier gëtt en aneren Abléck an de Mënsch an seng Aart a Weis ze reagéieren.
Dir léiert dës Verhale séier erkennen a kritt Methode mat, fir op déi eenzegaarteg Situatiounen ugepasst ze reagéieren.
Atelier 4 – Poser un cadre dans ma classe pour me faire respecter: Delphine Giltay
Se faire respecter dans sa classe et mettre un cadre n'est pas aussi simple qu'il n'y paraît. Gérer sa classe se révèle être une tâche très complexe car elle fait appel à un large spectre de compétences chez les enseignant/e/s. Reconnue comme ayant une influence majeure sur l'évolution et la réussite des élèves, elle constitue la base d'un climat sain, sécurisant et favorable aux apprentissages.
La gestion de classe consiste surtout à prévenir et à résoudre les problèmes plutôt qu'à punir.
Mettre un cadre pour gérer sa classe se présente plutôt comme un ensemble de pratiques et de stratégies éducatives afin de prévenir et de gérer efficacement les écarts de conduite des élèves et de créer et de maintenir un environnement favorisant l'apprentissage.
Apprenez dès le début à avoir une attitude ferme, juste, empathique mais professionnelle,
L'objectif étant de vous donner un tremplin sur la gestion de classe.
Cette formation permet de découvrir l'intervention préventive, en adoptant une posture proactive, ferme et bienveillante en matière de gestion de classe. On y présente diverses approches d'intervention permettant de réagir efficacement face à des comportements perturbateurs, de même que des outils concrets.
Atelier 5 – KONFLIKTE? GERNE! Kompetenter Umgang mit Konfliktsituationen im Schulalltag: Claude Huet, Maïte Schroeder
- Ursachen und Formen von Konflikten und deren Folgen, theoretische Ansätze zur Erklärung von Gewalttätigkeit / nichtregelkonformem Handeln
- Strategien und Interventionen zur Gewaltprävention und Intervention
- Analyse und Reflexion der akuten Problemfelder anhand aufgetretener Aggressionsformen
- Reflexion eigener Verhaltens-und Kommunikationsmuster
- eigene Grenzen erkennen, benennen und verteidigen, Nein-Sagen, Abgrenzung
- Emotionen erkennen, zulassen und kontrollieren, Empathie entwickeln
- Aggressionsformen in der Interaktion
- Körpersprache und nonverbale Kommunikation
- Möglichkeiten der Kanalisierung von Aggressionen
- Körperhaltung und Körpersprache, ausprobieren und erkennen
- Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Beschäftigung mit der Frage: ist für mich Aggression eine Bedrohung oder eine Herausforderung meiner Kompetenz?
- Verhalten in Gefahrensituationen mit Menschen in Ausnahmesituationen
- Grundzüge der gewaltlosen Kommunikation.
Atelier 6 – Keine Angst vor Elternarbeit: Rolande Fellerich
Der 3-stündige Workshop gibt einen Einblick in das Thema Elternarbeit in der Schule.
- Formen der Elternarbeit
- Elemente der professionellen Gesprächsführung
- Was macht ein gutes Gespräch aus?
- Meine Rolle?
Im Workshop wechseln sich kurze theoretische Inputs mit Austauschrunden ab. Je nach Zeit finden auch kurze Einzel- und Gruppenarbeiten statt.
Atelier 7 – Groupe de Travail | Sproochen-Departementer
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gruppenaarbechten
- Tools an Hëllefsstellungen
- Austausch an der Grupp
- Äntwerten op är Froen
- Behandlung vu reale Fäll.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Atelier 1 – Wie bleibe ich motiviert um zu motivieren Bewältigung und Umgang mit schwierigen Situationen, Schülern/-innen und Umständen: Nathalie Schmit
Atelier 2 – Was ist Rassismus? Anti-Rassistische Sensibilisierung im Bereich Schule und Bildung: Manon Diederich, Sonja Esters
Atelier 3 – Problemer erkennen, Hannergrond verstoen, Thema MOBBING: Judith Schmit
Atelier 4 – Poser un cadre dans ma classe pour me faire respecter: Delphine Giltay
Atelier 5 – KONFLIKTE? GERNE! Kompetenter Umgang mit Konfliktsituationen im Schulalltag: Claude Huet, Maïte Schroeder
Atelier 6 – Keine Angst vor Elternarbeit: Rolande Fellerich
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 4 mars 2023 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | Lycée de Garçons de Luxembourg - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 150 |
Places disponibles : | 63 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du LGL |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Informations : | Micha Muller - MulMi545@365.education.lu |