Online: Wertschätzend miteinander umgehen – achtsam kommunizieren
(Code : A-d-64-ES-SLP)
Kontext / Contexte
In achtsamer und wertschätzender Workshop-Atmosphäre werden ein fundiertes und aktuelles Grundlagenwissen und Verständnis zu Kommunikation und Beziehung vermittelt. Die Seminarinhalte sind kreativ und praxisnah aufgebaut. Für den Praxisalltag unterstützen kurze Übungs-Tools eine empathische Kommunikation aus einer Haltung der inneren Balance zu führen.
Die Unterlagen werden den Teilnehmern/-innen in Form einer PPT (in der Teams Gruppe) auch über die Weiterbildung hinaus zur Verfügung gestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- aktuelles Grundlagenwissen zu unterschiedlichen Kommunikationsmodellen
- Wissen aus Psychoneurobiologie und Hirnforschung zu Kommunikation und Beziehung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- achtsam sozial-emotionale Kompetenzen zu entwickeln und zu kommunizieren
- die eigene Kommunikation für wertschätzende und achtsame Dialoge zu bereichern
- wertschätzende Dialoge miteinander auf der Grundlage von Gewaltfreier Kommunikation und "Positiver Psychologie" u.a. zu führen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- kommunizieren auf achtsame Weise
- pflegen wertschätzenden Umgang und Haltung zu Gefühlen und Bedürfnissen.
Inhalt / Contenu
Im pädagogischen Alltag ist die "Kommunikative Kompetenz" eine Schlüsselqualifikation. Die vier Schritte des Sprachmodells von Marshall Rosenberg, die er selbst "Sprache des Lebens" genannt hat sowie Ansätze von Carl Rogers, Begründer der personenzentrierten Kommunikation mit einer Haltung von Akzeptanz, Echtheit, Empathie und emotionaler positiver Wertschätzung sind geeignete Kommunikationsmodelle, um lebensdienliche und freudige Beziehungen zu sich selbst, im Team sowie zu Kindern und Eltern im Schul- und Kitaalltag zu fördern. Neueste Erkenntnisse aus der Psychoneurobiologie und Hirnforschung zum Thema Kommunikation und Beziehung fließen in kurzen Impulsen ein.
Die Kurzübungen aus der "Positiven Psychologie" nach Martin Seligmann, mit einer bejahenden und zustimmenden Kommunikation von Empathie und Feingefühl unterstützen und bereichern dabei Dialoge im Schulalltag. Körperwahrnehmungsübungen aus dem Embodiment schaffen in dieser Online-Weiterbildung auch Zeiten der Entspannung.
Ein achtsamer Austausch der Teilnehmer/-innen im Plenum ist ein wichtiger Baustein dieser Weiterbildung, um einen empathischen Umgang miteinander zu lernen, learning by doing!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer / theoretischer Input
- praktische Beispiele und Übungen
- Austausch und Fragemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, EMDR-Therapeutin, systemischer Coach, psychosoziale Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 14 mars et 2 mai 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 6 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du SLP |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Manuel Schmid - manuel.schmid@education.lu, Christian Meier - christian.meier@education.lu |