Der Klassenrat – eine Einführung
(Code : A-d-57-ES-EPF)
Kontext / Contexte
"Demokraten fallen nicht vom Himmel." (Himmelmann, Gerhard)
Partizipation ist ein grundlegendes Element jeder Demokratie. In der Schule bedeutet dieser Begriff für Kinder und Jugendliche unter anderem: Die Teilhabe und Mitentscheidung bei Themen, die ihren Klassenalltag betreffen.
Der Klassenrat ist eine praktische Methode der politischen Bildung, die das Lernen und die Durchführung demokratischer Prozesse zum Ziel hat. In einem geschützten Kontext – dem Klassensaal – lernen Kinder und Jugendliche auf praktische Weise ihre Meinung zu äußern, zu diskutieren und auf verschiedenste Weise Verantwortung zu übernehmen.
Dadurch ermöglicht der Klassenrat nicht nur einen besseren Zusammenhalt innerhalb der Klasse, sondern die Methode fördert auch die Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen und bietet einen lösungsorientierten Ansatz der Konfliktlösung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was Partizipation im Klassenalltag bedeutet und warum sie wichtig ist
- warum man den Klassenrat einsetzt und was die Ziele des Klassenrats sind.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- grundlegende basisdemokratische Methoden anzuwenden, z.B. die der kollektiven Meinungsfindung u.a. per Abstimmung
- einen Klassenrat vorzubereiten und durchzuführen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind sich der Bedeutung demokratischer Teilhabe ihrer Schüler/-innen bewusst
- wollen die Methode des Klassenrats im beruflichen Alltag umsetzen, bzw. den Einsatz erweitern
- sind bereit, ihren Schülern/-innen im schulischen Alltag mehr Mitspracherecht zuzugestehen.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die Thematik: demokratische Schulkultur, Partizipation, Klassenrat
- Erläuterung der Methode des Klassenrats (u.a. Voraussetzungen, Abläufe, Rollen)
- praktische Erarbeitung eines Konzepts für den Klassenrat für den eigenen Unterricht
- Erklärung und Bereitstellung von Materialien.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Referat
- Diskussion
- Einzel- und Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Tom Ketter, Philosophie- und VieSo Lehrer am Lënster Lycée (LLIS), Mitarbeiter am Zentrum fir politesch Bildung (ZpB)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le lundi 13 mars 2023 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Ecole Privée Fieldgen - affichage sur place |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l'EPF |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | René Kramer - Rene.Kramer@epf.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le Zentrum fir politesch Bildung |