Über Werte sprechen statt Werte vermitteln – Beziehung, Augenhöhe und professionelle Zurückhaltung als Basis für eine produktive Diskussion
(Code : A-d-77)
Kontext / Contexte
"Pädagogisch fruchtbar ist nicht die pädagogische Absicht, sondern die pädagogische Begegnung", so formulierte es bereits der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber. Die Beziehung von Pädagogen/-innen zu Kindern und Jugendlichen ist entscheidend, um ernsthaft über Werte und Lebensanschauungen zu philosophieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Problem ungleicher Machtverhältnisse in Gesprächen (z.B. durch Adultismus, Rassismus, Klassismus etc.)
- die Menschenrechte als Bezugsrahmen für eine wertschätzende Diskussion
- geeignete Methoden zur Moderation kontroverser Themen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Impulsfragen zu stellen, die einen Diskussionsprozess in Gang setzen
- Wertediskurse zu führen, in denen sie vornehmlich die Kinder und Jugendlichen sprechen lassen
- angemessen zu intervenieren, wenn Schüler/-innen sich gegenseitig abwerten, antipluralistisch argumentieren oder einen absoluten Wahrheitsanspruch vertreten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- machen sich eigene Stereotypen und Vorurteile bewusst
- reflektieren sich in ihrer Rolle als Leitung von Wertediskursen.
Inhalt / Contenu
Kinder und Jugendliche – egal welcher kulturellen Prägung und egal welcher Religionszugehörigkeit – in ihren Lebensfragen ernst zu nehmen und ihnen dabei auf Augenhöhe zu begegnen, ist der Schlüssel zu einer produktiven Diskussion über Werte. Dies bedeutet, lieber von Wertediskurs statt von Wertevermittlung zu sprechen. Die eigentliche pädagogische Herausforderung ist es nicht, als Lehrer/-in über die eigenen Werte zu monologisieren, sondern in Kontakt mit den Schülern/-innen zu kommen und Fragen anzustoßen, die sie selbst über ihre Werte reflektieren lassen: Wer bin ich? Was ist mir wichtig? Worüber freue ich mich? Was macht mich wütend? Wie habe ich mich bisher in Gruppen verhalten? Wie will ich mit anderen zusammenleben? Was wünsche ich mir von anderen? Was bin ich selbst bereit zu geben? Eine solche Diskussion erfordert eine Atmosphäre des Vertrauens und der Sicherheit. In diesem Online-Seminar sollen praktische Ideen entwickelt und diskutiert werden, wie ein Wertediskurs auf Augenhöhe und ohne Zuschreibungen stattfinden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Power-Point-Präsentation
- Gruppenarbeit
- Fallarbeit
- Impulsfragen
- Arbeit mit einem Kooperationstool
- Sammeln auf dem Whiteboard
- Praxisübungen
- Reflektieren und Transfer in den Unterricht etc.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nikola Poitzmann, Lehrerin, Diversity-Trainerin, langjährige Fortbildnerin und Schulberaterin im Bereich Gewaltprävention und Demokratielernen
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 16 mai 2023 de 18 à 19.30 heures le lundi 22 mai 2023 de 18 à 21 heures (1h supplémentaire sera attestée suite à l'absence de la formatrice en date du 10.05.23) |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |