« Achtsam refresh »
(Code : A-d-76-EF-Weiswampach)
Kontext / Contexte
Der Workshop „Achtsam refresh“ hat als Ziel die Pädagog*innen der Primarschule von Weiswampach als Team im Aufbau zu unterstützen, die Achtsamkeit auf der Basis einer achtsamen pädagogischen Haltung in ihren Berufsalltag zu integrieren.
Achtsamkeitsmethoden und -übungen werden wiederholt, neue kennengelernt und umgesetzt, um Achtsamkeit an die Kinder /Schüler*innen vom Kindergarten bis zum 6. Schuljahr weiterzuvermitteln, als Rituale, als Einstieg in den Tag, für Zwischendurch, als Tagesabschluss , in Projekten und für unterwegs .…
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Übungen und Spiele zum achtsamen Umgang mit sich und anderen
- konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zur Vermittlung der Achtsamkeit an Kinder
- Übungen zu Stressreduktion, Emotionsregulation und Impulskontrolle
- Bedeutung und Umsetzung von Mitgefühl, für sich und andere
- die positiven Auswirkungen von angewandter Achtsamkeit, auch auf die Gesundheit.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- bewusster und gelassener mit schwierigen Situationen im Unterricht umzugehen
- innerhalb und außerhalb des pädagogischen Rahmens bewusst für das eigene Wohlbefinden zu sorgen
- innere Ruhe, Sicherheit und wohlwollende Präsenz in sich zu fühlen und auszustrahlen
- präventiv gegen Burn-out und andere stressbedingte Krankheiten vorzugehen.
Umsetzung in der Klasse/Gruppe:
- ihre Resilienz, Effektivität und Freude in der Arbeit mit Kindern zu steigern
- achtsamkeitsbasierte Interventionen für ein wirksames Lehren und Lernen einzusetzen
- Methoden und Übungen umzusetzen, um Achtsamkeit an Kinder /Schüler*innen weiterzuvermitteln und passend in deren Alltag zu integrieren, um folgende Kompetenzen zu fördern:
> Lern – und Konzentrationsfähigkeit
> Emotionale Regulierung
> Verständnis von sich selber und seiner Umwelt
> Empathie und Mitgefühl (auch Mobbing-Prävention)
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine Haltung von Achtsamkeit d.h. eine offene, nicht wertende Grundhaltung gegenüber allem, was im gegenwärtigen Moment wahrzunehmen ist
- vertiefen die bewusste Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen
- nehmen automatisierte Gedanken, Reaktionen und Verhaltensweisen bewusster wahr
- begünstigen nachhaltig die Beziehung zu Schüler*innen
- entwickeln Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Inhalt / Contenu
- Das Praktizieren von angeleiteten Achtsamkeitsübungen und Austausch über die Erfahrungen und Herausforderungen der Praxis der Achtsamkeit
- die Umsetzung von kindgerechten Achtsamkeits-Übungen zum Selbsterfahren und Weitervermitteln an die Kinder.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Praktizieren von angeleiteten Achtsamkeitsübungen
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- praktische Übungen und Spiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Stany Paquet, Sozialpädagoge/Educateur Gradué, MBSR-Lehrer - TMM-Leiter, Achtsamkeitstrainer für Kinder, Achtsame Kommunikation
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 19 janvier 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Weiswampach |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et I-EBS de l’école fondamentale de Weiswampach |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Sarah Kohnen - sarah.kohnen@education.lu |