Online: Ich packe meinen (Ressourcen)Koffer und ich nehme mit...
(Code : A-d-74)
Kontext / Contexte
Teil 1
Die vielfältigen täglichen Anforderungen und unterschiedlichen Rollen, die pädagogische Fachkräfte einnehmen und ausführen müssen, sind in den letzten Jahren stetig gewachsen.
In dieser Weiterbildung bietet das bekannte Kinderspiel auch Fachkräften eine gute Grundlage ihre persönlichen Ressourcen-Koffer zu packen. Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz, die für komplexe und sich immer anders gestaltende Situationen im KiTa- und Schulalltag einsetzbar sind, werden kommunikativ, kreativ und spielerisch geweckt. Ressourcen werden generiert, schaffen Zugänge zu Gefühlen und Bedürfnissen und ermöglichen ein flexibles, sensibles und nachhaltiges Handeln.
Teil 2
Diese Weiterbildung ist so ausgelegt, dass ein Austausch über den Einsatz der bisherigen Inhalte der (Ressourcen)Koffer erfolgt. Weitere ressourcenorientierte Übungen und ganzheitliche Ansätze stehen im Mittelpunkt der Weiterbildung, z.B. Übungen aus der Positiven Psychologie, dem Embodiment sowie lösungsfokussierte Ansätze, die für kreative und unkonventionelle pädagogische Interventionen sensibilisieren und die in unterschiedlichen Kontexten ausprobiert werden können. Hierbei nutzen wir auch Impacttechniken, die alle Sinne fokussieren und einfach umsetzbar sind, um den eigenen Ressourcenkoffer für „weitere Reisen“ mit Neugier und Freude zu bereichern. Neue Zugänge werden eröffnet, um Kinder und pädagogische Fachkräfte in ihrer Veränderungsmotivation und Handlungsfähigkeit zu ermutigen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Kommunikation achtsam und wertschätzend einzusetzen
- Grundlagenwissen zu Positiver Psychologie
- Wertschätzende Dialoge miteinander auf der Grundlage von „Positiver Psychologie“ führen
- Methodenkompetenz erweitern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- achtsam sozial-emotionale Kompetenzen zu entwickeln und zu kommunizieren
- personale Ressourcen für Soziales Lernen/emotionale Kompetenz/ Kognitive Kompetenz zu erweitern
- die eigene Kommunikation für wertschätzende und achtsame Dialoge zu bereichern
- Mit allen Sinnen neue Ansätze für Interventionen nutzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren:
- achtsam kommunizieren
- wertschätzender Umgang und Haltung mit eigenen und Ressourcen der anderen Teilnehmer/-innen
- Offenheit, Neugier, Empathie, Respekt und Verständnis im Austausch.
Inhalt / Contenu
Ziel der Weiterbildung ist es, bei den pädagogischen Fachkräften Impulse sozial-emotionalen Lernens zu setzen, die sie für ihre Bildungsarbeit weiter nutzen können.
Ganzheitliche und ressourcenorientierte Arbeitsansätze, Impulse und praxisbezogene Übungen u.a. aus der Positiven Psychologie, dem Embodiment sowie der Gewaltfreien Kommunikation bieten Potenziale für ein pädagogisches Handeln. Ohne große Vorbereitung können individuelle Situationen in Kita und Schule mit den eigenen Ressourcen als auch einem Wissen über die neurobiologischen Grundlagen des Lernens bereichert werden.
Die Online-Weiterbildung ist so angelegt, dass jede(r) Teilnehmer:in aktiv mitarbeitet, um seinen/ ihren Ressourcenkoffer zu packen und eigene Tools aufzubauen. Mit Offenheit, Neugier und Empathie für bereichernde Inhalte der Koffer der anderen pädagogischen Fachkräfte lassen sich unterschiedliche Blickwinkel einnehmen und neue Perspektiven können gemeinsam entdeckt werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer / theoretischer Input
- praktische Beispiele und Übungen
- Austausch und Fragemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, Heilpraktikerin für Psychotherapie, 2 Jahre Mitarbeit in einer Kinder- und Jugendpsychiatrischen Institutsambulanz im klinischen Bereich, EMDR-Therapeutin, traumasensible Arbeitsansätze in KiTas und Grundschulen, systemische Coachin, psychosoziale Beraterin
Remarques / Anmerkung
Bitte Blätter, Kugelschreiber und Buntstifte sowie Post-Its bereit legen.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Nach Erhalt der Teilnahmebestätigung, werden Sie unverzüglich zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 28 février et 21 mars 2023 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 25 avril et 23 mai 2023 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |