Coachingmethoden für Führungskräfte – Aufbau-Weiterbildung für Absolventen/-innen der Seminarreihe "Exzellent führen mit Herz und Verstand" (Direktionen)
(Code : A-e-01)
Kontext / Contexte
Im Alltag von Führungskräften gibt es immer wieder Situationen, in denen statt Ratschlag, Anweisung oder Verhandeln eher eine systemische Beratungskompetenz angemessen ist.
Die Weiterbildungsreihe ist so aufgebaut, dass Sie zur Coachinghaltung und Coachingtools kurze theoretische Impulse erhalten und Methoden kennenlernen, die Sie sofort in der Seminargruppe praktisch erproben und dann in Ihrem Führungsalltag umsetzen können.
Am Ende der Weiterbildungsreihe haben Sie nach und nach Ihr eigenes Coachingprofil erarbeitet. Schwerpunkte der Module sind die Erprobung der Coachinghaltung und der vorgestellten Coachingmethoden anhand aktueller Themen aus der Teilnehmergruppe. Prüfen Sie bei Ihrer Anmeldung, ob Beratung und Coaching Ihrem aktuellen Aufgabenprofil entsprechen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den systemischen Ansatz des Coachings
- Phasen und Methoden des Coachings
- zentrale Erkenntnisse der Neurowissenschaften im Zusammenspiel von Denken – Fühlen – Handeln
- die Chancen und Grenzen des Coachings als Führungskraft.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre Coachingkompetenzen als Führungskraft situationsangemessen einzusetzen
- einen zielorientierten und ressourcenorientierten Coachingdialog zu führen
- zu eigenen Grenzen zu stehen
- mit starken Emotionen umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- gehen verantwortungsbewusst mit Coachinganliegen ihres Gegenübers um
- gestalten den Coachingprozess wertschätzend, ressourcenorientiert und ergebnisoffen
- reflektieren ihre Interventionen und deren Wirkungen.
Inhalt / Contenu
Modul 1: Der Coachingdialog
- Begriffsklärungen Coaching
- Chancen und Grenzen des Coachings als Führungskraft (Rolle, Aufgaben, Themen)
- systemisch-konstruktives Denken
- Haltung und Werte als Coach
- Phasen im Coaching
- Übungssequenzen.
Modul 2: Coachingtools
- Systemische Fragen
- Formen der Visualisierung
- Coachen in Entscheidungssituationen
- Übungssequenzen.
Modul 3: Coaching und Emotionen
- Coaching und Emotionen
- neurowissenschaftliche Grundlagen
- Umgang mit Trauer, Wut und Hilflosigkeit
- die Kraft der Bildsprache
- Praxisaufgabe
- Übungssequenzen.
Modul 4: Abschlussmodul
- Vertiefung der Methoden
- Abschlusspräsentation der eigenen Coachingskonzepte mit kollegialem Feedback
- Zertifikatsübergabe.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze theoretische Inputs mit praktischer Anwendung
- Durchführung eigener Coachings zu Themen der Teilnehmer/-innen
- Arbeit mit persönlichen Lernzielen und Praxisaufgaben
- kollegiales Feedback
- individuelles Lerntagebuch
- Abschlussreflexion und -präsentation.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gitte Landgrebe, Organisationsberaterin, Trainerin, EFQM-Assessorin und Coach (EASC)
Franz Knist, Berater und Trainer, Senior Coach DBVC
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | Module 1: le mercredi 18 et jeudi 19 octobre 2023 Module 2: le jeudi 30 novembre et le vendredi 1er décembre 2023 Module 3: le jeudi 22 et le vendredi 23 février 2024 Module 4: le jeudi 25 et le vendredi 26 avril 2024 horaire: de 8.30 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Hotel Simon's Plaza |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 4 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | membres d'équipes dirigeantes |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Prérequis : | avoir participé à une séance de la formation modulaire "Exzellent führen" |