Online: Achtsame Kommunikation – das Hier und Jetzt als Arbeitsgrundlage in der Elternarbeit
(Code : A-c-11)
Kontext / Contexte
Die Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften ist in dieser Zeit besonderer Herausforderungen verbunden mit einem hohen digitalen Wandel in Kita und Grundschule essenziell. In belastenden Zeiten sind Familien hohem Stress durch berufliche, schulische und private Anforderungen ausgesetzt, die zu Konflikten, Unsicherheiten und Widerständen führen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Möglichkeiten Eltern zu unterstützen - achtsam mit den Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit umzugehen
- Möglichkeiten Konflikte frühzeitig zu erkennen - emotionale Themen zu verstehen - achtsam zu kommunizieren
- Potenzialentwicklung – der Weg der klein(st)en Schritte.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Selbstachtsamkeit von Eltern zu fördern
- achtsam auf das eigene emotionale Erleben einzugehen
- achtsam auf das emotionale Erleben anderer Menschen einzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Haltung in Bezug auf Elternarbeit
- zeigen Empathiefähigkeit.
Inhalt / Contenu
Die achtsame Kommunikation bietet eine solide Grundlage, um in dieser aktuellen Lebenssituation Eltern in Gesprächen zu unterstützen. Der Umgang mit Emotionen ist öfters Thema in der Kommunikation mit Eltern.
Wenn es Eltern schwerfällt mit eigenen Gefühlen z.B. von Ängsten, Wut oder Traurigkeit umzugehen, wissen sie oftmals nicht mehr wie sie bei allen Sorgen ein gutes Miteinander in der Familie gestalten können. Erschöpfung, Verzweiflung und Ohnmacht werden nach außen sichtbar, wenn Konflikte in der Familie zwischen Groß und Klein sich zu Endlosschleifen steigern oder zu kraftzehrenden Machtkämpfen führen.
Mithilfe des Wegs der klein(st)en Schritte können Eltern für die Herausforderungen im Hier und Jetzt mehr den Blick auf ihre Potenziale richten und eine emotionale Balance in sich finden, damit sie einfühlende Begleiter/in für ihre Kinder sind und der Familienalltag auch in belastenden Zeiten leichter gelingen kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissenstransfer / theoretischer Input
- praktische Beispiele und Übungen
- Austausch und Fragemöglichkeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marie-Anne Raithel, EMDR-Therapeutin, systemischer Coach, psychosoziale Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Remarques / Anmerkung
Bitte legen Sie einen Schreibblock sowie Bleistifte zurecht. Vorausgesetzt wird Grundlagenwissen in verbaler / nonverbaler Kommunikation, Selbstreflexionsfähigkeit und Offenheit für kreative Arbeitsmethoden.
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mercredi 5 octobre 2022 de 17 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |