Online: Schwierige Elterngespräche souverän vorbereiten, durchführen und reflektieren
(Code : A-c-02)
Kontext / Contexte
Im Schulalltag bilden Elterngespräche eine wichtige Säule. Immer wieder kommt es zum Erleben, dass Eltern Themen abblocken oder man als Lehrperson das Gefühl hat mit dem eigenen Anliegen die Eltern nicht zu erreichen. Auf der anderen Seite kommt man in Situationen, in denen man das Gefühl hat, die Eltern nicht hinreichend zu verstehen.
Diese Weiterbildung vermittelt eine konkrete Methode zur Planung, Durchführung und Reflexion von schwierigen Elterngesprächen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation
- unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien
- Modelle zur Reflexion von Situationen und zur Selbstreflexion.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elterngespräche mit Hilfe der Kommunikationsmodelle vorzubereiten
- während Elterngesprächen regulierend einzugreifen und geeignete Kommunikationsstrategien anzuwenden
- Elterngespräche zu reflektieren und so die Schleife zur nächsten Vorbereitung zu legen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- nehmen eine positive und konstruktive Kommunikationshaltung ein
- sind offen für unterschiedliche Perspektiven, ohne das eigene Ziel aus den Augen zu verlieren.
Inhalt / Contenu
In diesem Seminar werden konkrete Kommunikationsmodelle genutzt, mit Schwerpunkt auf die Gewaltfreie Kommunikation, um vor allem schwierige Elterngespräche systematisch vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren. Die Teilnehmer/-innen erlernen eine konkrete Methode, die sie durch die drei Schritte (von der Vorbereitung über die Durchführung hin zur Reflexion) begleitet. Im Zentrum stehen dabei vor allem Gespräche mit Eltern, die bisher schwierig oder ergebnislos verlaufen sind. Abgerundet wird dies durch eine Einbettung in unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Strategien. Praktische Übungen helfen bei der Umsetzung in den Berufsalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Gruppenarbeiten
- Arbeit an eigenen Beispielen
- Rollenspiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., freiberufliche Pädagogin, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Moodle, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in Moodle hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mercredi 30 novembre 2022 de 17 à 20 heures le mercredi 11 janvier 2023 de 18 à 20 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 1 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 11 mai 2023 de 16 à 19 heures le jeudi 25 mai 2023 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Moodle |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 2 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |