Online: Lösungs- und ressourcenorientierte Beratung: wie wir füreinander da sein können
(Code : A-d-55)
Kontext / Contexte
Wie wir uns gegenseitig mit herausfordernden Situationen im Berufs- und Ausbildungsalltag durch lösungs-und ressourcenorientiertes Selbstmanagement unterstützen.
Zielsetzung / Objectifs
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage...
- ihre Herausforderung(en) mit Hilfe der integralen Betrachtungsweise zu erkennen
- die für sie geeignesten Lösungsansätze mit Hilfe der integralen Betrachtungsweise und des Ressourcenblicks zu finden.
- Freude an der gegenseitigen Unterstützung zu finden. (Hilfe zur Selbsthilfe).
Haltung
Die Teilnehmer/-innen...
- sind offen für ihre eigenen inneren und äußeren Ressourcen
- handeln in Selbst-Verantwortung und mittels Selbst-Management und steigern somit ihr Selbst-Bewusstsein
Inhalt / Contenu
Die konkreten Themen richten sich nach den Erwartungen der Teilnehmenden und werden gemeinsam zu Beginn des Treffens vereinbart.
Themen können z.B. sein:
- Rollenklärung und Rollenfindung als Lernender und Lehrender
- Reflexion eigener Einstellungen und Haltung
- Beziehung(en) zueinander, zu Schüler/innen, Eltern, Kolleg/-en/-innen, Vorgesetzten, ...
- Umgang mit unterschiedlichen Erwartungen
- Umgang mit Ambivalenzen in der Schule
- Verhalten in bestimmten Team- und/oder Unterrichtssituationen
- ...
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Diese Treffen basieren zum einen auf dem lösungs- ressourcenorientierten Selbstmanagement-Ansatz, der davon ausgeht, dass die Teilnehmenden alles Wissen und Können in sich tragen um neue Handlungsmöglichkeiten zu erschaffen und umzusetzen und zum anderen auf dem Ansatz der kollektiven Intelligenz, welche besagt, dass mehrere und unterschiedliche Perspektiven zu kreativeren Lösungen führen.
Ziel des Coachings ist demnach, die Mitglieder als Team dabei zu unterstützen, eigene, gemeinsame und verbindende Lösungen für herausfordernde Situationen im Alltag zu entwickeln.
Durch angeleitete Reflexion und integraler Betrachtungsweise des Handelns, Verhaltens, der jeweiligen Rollen und Haltungen werden neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten sichtbar, welche die Teammitglieder sofort umsetzen können.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Luc Hertges, Grundschullehrer, MA Schulmanagement, Trainer, Berater, Coach, Autor und Speaker
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les mardis 4 octobre 2022, 17 janvier et jeudi 4 mai 2023 de 14 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |