Motivierende Gesprächsführung (MI) im Team, mit Eltern und Jugendlichen – auch in schwierigen Situationen!
(Code : A-d-12)
Kontext / Contexte
Warum ging das Elterngespräch trotz bester Absichten schief? Was meinte meine Kollegin eigentlich, als sie ...? Wieso kann ich einige Schüler/-innen selten erreichen? Was kann ich tun, wenn Schwerigkeiten auftreten, wie gehe ich mit Widerständen um? Reden ist Silber – sich ausdrücken zu können ist Gold. Motivierende Kommunikation macht Bildungserfolg erst möglich.
Ziel ist die Verbesserung der Gesprächsführungskompetenz von Fachkräften in Bildungseinrichtungen. Gelingende Kommunikation entscheidet über den Bildungserfolg, und dies gilt insbesondere in schwierigen Situationen und Gesprächen. Im Mittelpunkt stehen Bausteine "motivierender Gesprächsführung" (Miller / Rollnick).
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundregeln und Methoden der Kommunikation
- die Grundwerte: Respekt, Toleranz, Menschenwürde, Wertschätzung, Demokratie.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die sozialen Settings und Lebenslagen aller Familien einzubeziehen
- Sicherheit und Standing im Kommunikationsverhalten zu erarbeiten
- die Gesprächsführungskompetenz von Fachkräften in Bildungseinrichtungen zu verbessern
- Beziehungskompetenz zu stärken.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erabeiten und vertiefen eine vorurteilsbewusste, ressourcenstärkende und wertschätzende Haltung in jedem Kontext
- führen offene Gespräche mit Eltern aus allen sozialen und kulturellen Kontexten
- gehen mit schwierigen Partnern und Situationen erfolgreich um.
Inhalt / Contenu
- Kenntnisse über Grundlagen der Motivierenden Kommunikation
- Arbeit an der wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung, auch bei Problemen
- methodisches "Handwerkszeug im Werkzeugkoffer"
- Gesprächsstruktur und Gesprächsleitfaden
- Methoden zur Konfliktbewältigung
- Beratungswerkstatt mit eigenen Fällen
- Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch, Vertiefung und Fallarbeit mit dem Ziel der Stärkung des Transfers in die Berufspraxis.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Arbeit mit Bausteinen aus der systemischen Beratung und der "motivierenden Gesprächsführung" (Miller / Rollnick)
- Ressourcenquadrat
- Beratungswerkstatt und Fallarbeit
- Selbstreflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Birgit Spengler, Dr., Sozialwissenschaftlerin M.A., Fortbildnerin, Autorin, zertifiziert systemisches Training und Beratung / Coaching, Eltern-, Kinder- und Jugendcoaching
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 7 octobre 2022 de 17 à 20 heures le samedi 8 octobre 2022 de 8 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 5 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | Magedalena Schobel |