Tablets in der Grundschule und deren didaktischer Mehrwert
(Code : D6-a-11)
Kontext / Contexte
Neue Medien: Einsatz von Tablets im Grundschulbereich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den didaktischen Mehrwert von Tablets
- Unterrichtsszenarien für die Grundschule
- technische Voraussetzungen
- das Tablet als Arbeitsmedium und die damit verbundene Kompetenzerweiterung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ein Tablet in seinen Grundfunktionen zu bedienen (Apps installieren, Wlan einrichten,
Programme zu öffnen/schließen etc.)
- Unterrichtseinheiten mit Tablet zu planen und umzusetzen
- effektiv das Tablet in den alltäglichen Unterricht mit einfließen zu lassen
- kollaboratives Lernen mit den Tablets zu praktizieren
- Risiken aber Chancen im Umgang mit dem Tablet aufzuzeigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und überdenken ihre pädagogische Haltung gegenüber Tablets
- sind bereit, neue Wege zu gehen und die Scheu vor Tablets zu verlieren.
Inhalt / Contenu
1. Phase:
Tablets sind in aller Munde. Doch wie kann man dieses neue Medium in den alltäglichen Unterricht mit einfließen lassen. In einem Vortrag werden sowohl Fragen der technischen Umsetzung, als auch des konkreten Einsatzes in der Grundschule, des pädagogischen Mehrwerts und der damit verbundenen Kompetenzerweiterung für Grund- und Sekundarstufenschüler/-innen erörtert.
2.Phase:
Die Teilnehmer/-innen machen sie mit dem neuen Medium Tablet vertraut, erkunden Apps und erstellen eigene Lernarrangements/Übungen, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Schwerpunkte wäre z.B.
Stop Motion Film
Comic erstellen
Book Creator (ebooks)
Mindmapping
Schiebeanimationen
etc.
3.Phase:
Im Anschluss haben die Teilnehmer/-innen noch die Möglichkeit, sich auszutauschen, ihre Ergebnisse aus Phase 2 zu präsentieren und ein Feedback zu geben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Praxisteil
- Austausch im Plenum.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Lehrer, 1. und 2. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (Mathematik, Grundschulpädagogik, Soziologie, IFA Integrierte Fremdsprachen Arbeit
Nadine Schneider, Master of Education (M.Ed.)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande (en présentiel - ainsi qu'en ligne 2 x 3 heures) |
Lieu : | à déterminer |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |