Mois d’août et septembre 2024
- Hilfsmaβnahmen für Schüler mit besonderem Förderbedarf
- Immersive education : designing for learning
- La métamorphose de l’école
- Le grand livre des jeux de formation
- Lesestrategien
- Werteorientierung und Wertebildung in der Schulentwicklung
- Une rentrée dys sur dix
- La classe flexible : créer un environnement propice à l’apprentissage
- Allez les filles !
- Au-delà des étiquettes : 40 stratégies pour favoriser l’inclusion et l’égalité des chances en éducation
- Diskriminierung
- Die Romantherapie für Kinder
Mois de juillet 2024
- 100 idées pour lutter contre le repli social des adolescents
- Bibliotherapie in der Schule
- Die pädagogische Wende
- Erklärs mir, als wäre ich 5: Klimawandel
- Je me défends du harcèlement
- Kooperation
- L’oral au coeur des apprentissages
- Lernprozesse digital unterstützen
- Motivation und Selbstregulation
- Plurilinguisme et pluriculturalisme
- Schulen inklusiv gestalten
- Wege zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur
Mois de juin 2024
- Ethik in pädagogischen Beziehungen
- Mehrsprachigkeit in der Schule
- Munterrichtsmethoden
- Positive Schulgestaltung
- Recherchieren, Dokumentieren, Zitieren
- Soziale Kompetenz für Jugendliche
- Schule – und dann ?
- Troubles du comportement en milieu scolaire
- L’art de lire ou comment résister à l’adversité
- Gestion de classe – mode d’emploi ?
- Demokratie
- Medienbildung im Unterricht – mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche
Mois de mai 2024
- Alles überall auf einmal
- Apprendre à l’ère de l’Intelligence Artificielle
- Digitaler Minimalismus
- Digitalisierung
- Donnez envie d’apprendre !
- Erklärs mir, als wäre ich 5 : Künstliche Intelligenz
- Kommunikation und Kooperation mit Eltern
- L’école du dehors
- Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen
- Lesen macht gesund
- Nachhaltigkeit
- Richtig texten mit KI
Mois d’avril 2024
- Anforderungen an ein Schulgebäude
- Ausbildungscoaching
- Die Moderation strategischer Initiativen
- Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz
- Former contre les inégalités
- KI-Tools für den Unterricht
- Mit KI zu leidenschaftlicher Bildung
- Maîtrisez votre productivité
- Das Pareto Prinzip
- Les livres prennent soin de nous
- Liebe, Sex und Regenbogen
Mois de mars 2024
- Changer d’éducation
- Changer l’école ou la sauver
- Differenzierung im Literaturunterricht
- Enseigner à la formation générale des adultes
- Gender, Diversity and LGBTQIA*
- Jugend online! Soziale Arbeit offline?
- La différenciation
- Leistungsbeurteilung in der Grundschule
- Les tuteurs de stage dans les métiers adressés à autrui
- Schulleistungen
- Screen Teens
- Unlearn school
Mois de février 2024
- Ein Herz fürs Team
- Enseigner et former avec le jeu
- Formateur d’enseignants : un métier impossible ?
- Introduire l’ordinateur à l‘école
- Künstliche Intelligenz
- Mit der Natur verbunden
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer
- Überzeugend sprechen in Podcasts und Videos
- Wie Kinder aufblühen
- Selbstentwicklung für Lehrkräfte
- Meditation ist nicht, was Sie denken
- Geschlechtsdysphorie, Transidentität und Transsexualität im Kindes- und Jugendalter
Mois de décembre 2023 et janvier 2024
- Brain rules für den Job
- Comment favoriser l’apprentissage et la formation des adultes
- Einführung in die Spielpädagogik
- Homeoffice
- Hybride Trainings und Workshops gestalten
- Out oft he box
- Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns
- Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
- L’École dans et avec la nature
- Mia hilft den Tieren
- Inégalités filles-garçons à l’école maternelle
- Herzbeschirmt
Mois de novembre 2023
- Agile Games Facilitation
- Digitales Lesen
- Handbuch Naturraumpädagogik
- Interkulturelle Kommunikationskompetenz bei Kindern und Jugendlichen
- Leistungsheterogenität in der Grundschule
- Naturerfahrung und Bildung
- Runter von der Machtwippe!
- Wie wir werden, wie wir sind
- La génétique en BD
- Les neurosciences au service de la pédagogie
- Neuropsychologische Therapie mit Kindern und Jugendlichen
- S’engager dans l’apprentissage en profondeur
Mois d’octobre 2023
- Comic-Workshop
- Draussen unterrichten
- Draussenlernen
- Geschichten erzählen
- Künstliche Intelligenz – Fake News – Unsere digitale Zukunft
- La danse pour tous les enfants à l’école
- Luxemburger Standarddeutsch
- MBSR für jeden Tag
- Schulen
- Therapie von Rechenstörungen
- Upcycling-Kunst: bunte Abenteuerwelten
- Was ist Künstliche Intelligenz?
Mois de septembre 2023
- Das PIT-Modell für Präsentationen und Moderationen
- Erziehung zur Vielfalt
- Faire classe dehors
- Gesprächsführung mit Kolleg*innen, Schulleitungen und Co.
- Lernen 4.0
- Lernerfolg im Fernstudium
- Pädagogische Psychologie
- Planifier efficacement en toute clarté
- Schulen handeln in der Klimakrise
- The Agility of Mind
- Trauer am Arbeitsplatz
- Unterricht ist Beziehungssache
Mois de juillet 2023
- Artificial intelligence in schools
- Co-Creation Learning
- Comment construire un dispositif de formation ?
- Failure to disrupt
- Elterngespräche konstruktiv führen
- Mehr Mut!
- Seminare authentisch leiten
- Why don’t students like school?
- 100 idées pour accompagner la transidentité chez l’enfant et l’adolescent
- Die kleine psychotherapeutische Schatzkiste
- Meine digitale Familie
- Der Erdbeerbaum
Mois de juin 2023
- 100 idées pour pratiquer la bibliothérapie
- Agiles Lernen
- Disziplin – kein Schnee von gestern sondern Tugend für morgen
- La face cachée de l’intelligence artificielle
- Leben 3.0 : Menschen im Zeitalter künstlicher Intelligenz
- Lernen lehren
- Play seriously
- Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern
- Sensible Schule
- The Magic of Games
- Wandel braucht Bildung : Impulse, Konzepte und Praxis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Mois de mai 2023
- Freundschaft mit der Natur
- Herrschaft der Roboter
- Klimabildung – Leitlinien für alle Schulen und Fächer
- Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens
- La fabuleuse histoire de l’intelligence artificielle
- Mobbing an Schulen
- Rassismus an Schulen
- Visible Learning, the sequel
- Apprentissage et émotions
- Lesen lernen mit links
- Natur – Mensch – Klima
- Schemageleitete Pädagogik im Kinder- und Jugendbereich
Mois d’avril 2023
- Achtsamkeit im Unterricht
- AI for school teachers
- Beratung geben – Beratung nehmen
- Das Design Thinking Playbook
- Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern
- Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation
- Geschlecht, Bildung, Profession
- Klima. Krise. Kinder. Philosophieren über Nachhaltigkeit und Fridays for Future
- Originell und kreativ
- Positive Bildung
- Regenerative Landwirtschaft
- Toolbox Coaching
Mois de mars 2023
- 10 Dinge, die ich an der Schule hasse
- Basiswissen Verschwörungsmythen
- Bildung gestalten im Homeschooling
- Der Design-Thinking-Werkzeugkasten
- Devenez le prof idéal grâce au neuromanagement
- Digitale Medien in der Schule
- Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht
- Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen
- Emotionen in Schule und Unterricht
- Erklären im Unterricht
- Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter
- Zukunft Schule
Mois de février 2023
- An der Schule wachsen
- Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule
- Former des innovateurs radicaux
- Fridays for Future – Die Jugend gegen den Klimawandel
- Innovation et éducation
- L’innovation pédagogique
- So schaffe ich das!
- Systemisch visualisieren
- Apprendre de et avec ses élèves
- Une approche de l’andragogie
- For Future – 100 Impulskarten für eine Welt im Wandel
- Klimawandel spielend leicht verstehen
Mois de décembre 2022 et janvier 2023
- Agilität in der Schulentwicklung
- Einstiege, Umstiege, Aufstiege
- Gesundheit und Gesundheitsförderung im Lehrberuf
- Grandir en humanité – Libres propos sur l’école et l’éducation
- Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern
- Individuelle Förderung – Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule
- Kinder brauchen Lernspaβ
- La gestion de la classe intégrée aux didactiques
- Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung
- Lehrerarbeit messen – Professionalität weiterentwickeln
- Schulbegleitung in der inklusiven Schule
- Questions théoriques et pratiques sur l’enseignement explicite
Mois de novembre 2022
- Das Fortbildungskonzept zur modernen Schule
- Des pratiques inspirantes au coeur de la formation à l’enseignement
- Dictionnaire inattendu de pédagogie
- E-réseaux sociaux et e-médias sociaux en éducation
- L’approche pédagogique par les compétences
- Le défi de l’enseignement à distance
- Lettre à un jeune professeur
- Mit Kindern über Krieg reden
- Pädagogisch arbeiten in traumatischen Prozessen
- Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht
- Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
- Supervision in der Schule
Mois d’octobre 2022
- 7 facilitateurs à l‘apprentissage
- Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag
- Ce que l’école peut encore pour la démocratie
- Formation à distance
- Gelbe Schule
- Gemeinsam online
- Handbuch Schulpsychologie
- Lernwelt Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- « Systemsprenger » in der Schule
- Virtuelle Meetings leiten
- Zen, oder, die Kunst der Präsentation
- La supervision pédagogique
Mois de août et septembre 2022
- Améliorer la gestion des institutions de formation
- Concevoir une formation
- Les élèves et la mémoire
- LOVE-Storm
- Manuel du jeune enseignant
- Online-Teamhacks
- Quand les élèves nous élèvent – de nouvelles voix éducatives
- Resilienz stärken
- Selbstwirksamkeit im Lehrberuf
- Traité des didactiques
- Virtual, augmented und cross reality in Praxis und Forschung
- Virtuelle Meetings leiten
Mois de juillet 2022
- Das groβe Handbuch Qualitätsmanagement in der Schule
- Das groβe Handbuch Unterricht und Erziehung in der Schule
- Les 50 outils du formateur
- Pädagogische Diskurs-Kultur
- Penser le métier par la formation
- Selbstständiges Lernen fördern
- The Sage handbook of Research on teacher education
- Transformation numérique de l’établissement d’enseignement
- Enseigner en classe coopérative
- Kinder(t)räume in der Kita
- Raum für Inklusion
- Raumgestaltung entwickeln und pädagogisch begleiten
Mois de juin 2022
- Auf neuen Wegen zum Lehrerberuf
- Beraten im Kontext lebenslangen Lernens
- Coaching students in secondary schools
- Fortbildungen für Lehrpersonen wirksam gestalten
- Gamification im Unterricht – nicht nur Spielerei!
- Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung
- Kreative Lernarrangements
- Kreativität und Innovation
- Les compétences psychosociales
- Mentoring im pädagogischen Kontext
- Praxisbuch Unterrichtsgespräch
- Quelle école pour demain ?
Mois de mai 2022
- Alles, was du für Informatik brauchst
- Apprendre au 20e siècle
- Das Anti-Laut-Programm
- Deeper Learning in der Schule
- Digitale Medien im Sachunterricht der GS in Theorie und Praxis
- Évaluer autrement, c’est possible !
- La boîte à idées pour aider nos enfants à apprendre autrement
- Positive Psychologie und Achtsamkeit im Schulalltag
- Positive Schulentwicklung
- Schule weiter denken: Was wir aus der Pandemie lernen
- Segel setzen : Leitgedanken zu Klassenführung und Selbstregulation
- Tools – das Lehren vom Lernen her denken
- Transforming teacher education with mobile technologies
Mois d’avril 2022
- 50 ways to use technology enhanced learning in the classroom
- Curriculum und Mehrsprachigkeit
- Der Berufseinstieg von Lehrpersonen
- Deutsch digital
- Différencier sa pédagogie
- Formation hybride en langues
- Gestion du plurilinguisme au Grand-Duché de Luxembourg
- Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
- La relation d’attachement en classe
- Spannende Buchvorstellungen im Klassenzimmer
- Wir müssen da sein, wo die Kids sind
- Zukunft der Weiterbildung
Mois de mars 2022
- #Schule der Zukunft
- 40 ans de mesure et d’évaluation
- BNE-Strukturen gemeinsam gestalten
- Die Rosa-Hellblau-Falle
- Enseigner l’égalité filles-garçons
- Flip your School!
- Führen mit Präsenz und Empathie
- Gender: eine illustrierte Einführung
- Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht
- Mehr Kraft für Lehrkräfte
- Schule wird gelingen mir Flourishing SE
- Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*
Mois de février 2022
- Crashkurs professionell moderieren
- Der Dialog als Schlüssel für guten Unterricht
- Kooperatives Lernen in der Praxis
- L’apprenance
- La classe flexible
- Let’s play! Mehr Erfolg mit Seminaren und Workshops
- Mein Smart Board
- Moderationskompetenzen
- Positive Pädagogik
- Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen
- Supervision in Gruppen
- The critical few
- Wirkungsvoll unterrichten in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Mois de décembre 2021 et janvier 2022
- Coaching in der Schule
- Das Methodenbuch für digitalen Unterricht
- École en vie
- Frei Day: Die Welt verändern lernen! Für eine Schule im Aufbruch
- Future Skills
- Innovation et stratégie au coeur de la recherche dans la formation enseignante
- Les pratiques d’évaluation scolaire
- Merci aux enseignants flexibles pour leurs aménagements
- Mettre en place la classe flexible
- Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität
- Wie bildet sich die Weiterbildung?
- Zündende Ideen für erfolgreiche Moderationen
Mois de novembre 2021
- Aider le nouvel enseignant à réussir son insertion professionnelle
- Autonom und mündig am Touchscreen
- Construire et animer une session de formation
- Der achtsame Lehrer
- Dynamic facilitation
- La boîte à outils des formateurs
- Lehrergesundheit
- Leitfaden Visualisierung im Unterricht
- Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule
- Notsignale aus dem Klassenzimmer
- Pourquoi et comment les adultes apprennent
- Supervision mit Lehrkräften
Mois d’octobre 2021
- 4K und digitale Kompetenzen
- Développer la créativité et l’esprit critique des élèves
- Enseigner à distance à l’école primaire
- Enseigner efficacement, à distance comme à l’école
- Familiale Bildungspraxis und Schülerhabitus
- Kompetenzorientiert beurteilen
- L’apprentissage de la lecture et de l’écriture
- L’apprentissage en profondeur
- La pédagogie positive à l’école primaire
- Réussir un projet d’établissement
- Schule in der digitalen Welt
- Schüler*innen und Studierende motivieren
- Teaching yourself to teach
Mois de septembre 2021
- Bildung und Erziehung heute
- Bildungssystem in Zeiten der Krise
- Bildungswerte und Schulentfremdung
- Didaktische Erklärvideos
- Generation Corona
- Geschichtsdidaktische Grundbegriffe
- Inventer sa pédagogie
- Klassesch Musék zu Lëtzebuerg (De Litty 5)
- Le bien-être et la santé des jeunes au Luxembourg
- Les leçons de la pandémie
- Manuel de sciences de l’éducation et de la formation
- Praxisbuch Seminarleitung
Mois de juillet et août 2021
- Agile Schule
- Das ist auch meine Welt: wie können wir sie besser machen?
- Das übersehene Kind
- Das Vorstellungsgespräch zur Ausbildung
- Deutsch unterrichten
- Digital unterrichten
- Enseigner aujourd’hui
- Et si on réinventait l’éducation des garçons ?
- Globales Lernen im digitalen Zeitalter
- In Zukunft hitzefrei? Das Jugendbuch zum Klimawandel
- Kooperation und demokratisches Prinzip: ein Beitrag zur Klärung des Begriffs Schülerpartizipation
- Le défi d’une évaluation à visage humain
- Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht – eine unterrichtspraktische Einführung
- Wege aus Verhaltensfallen
- Wirksamer Projektunterricht
Mois de juin 2021
- Apprendre à bien vivre ensemble
- Blended learning für pädagogische Fachkräfte
- Construire la relation éducative
- Das Podcast-Buch
- Das Referendariat
- Emotionale Kompetenz bei Kindern
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien
- Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen
- Lehrerpersönlichkeit
- Les conduites agressives à l‘école
- Libraries and archives in the digital age
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer
- Schul- und Unterrichtsentwicklung – aber wie?
- Terre de joie – objectif bien-être
Mois de mai 2021
- Atlas der digitalen Welt
- Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung
- Emotionale Kompetenzen im Vorschulalter fördern
- Förderdiagnose mit FRESCH
- Le vocabulaire pour mieux lire et écrire
- Les directions d’établissement au coeur du changement
- Lire pour écrire, écrire pour lire
- Menschen machen Schule
- Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht
- Schulleitung – von der Rollenfindung zum Führungserfolg
- Un cadre serein dans sa classe, ça se construit
- Chancen und Risiken digitaler Medien für Kinder und Jugendliche
- Vivre la pleine conscience en classe
- Die Corona-Chance – durch sieben Schritte zur resilienten Schule
- Webtools für den Unterricht
Mois d’avril 2021
- Accompagner l’enfant dans son apprentissage du langage
- Das Waldbuch
- Devenir chef d’établissement, continuité ou rupture ?
- Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten
- Emotionen im Bildungsverlauf
- Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf
- Handbuch Bildungstechnologie
- Hybrides Lernen
- L’autogestion pédagogique
- Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität
- Schulleitung und Schulentwicklung für Fortgeschrittene
- Selbsbestimmt unterrichten dürfen – Kontrolle unterlassen können
- Soziale Eingebundenheit – Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung
- Teaching yourself to teach
Mois de mars 2021
- Digital?! – Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung
- Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- Lernstörungen im multilingualen Kontext
- Born to be a teacher
- Deutschdidaktik Primarstufe
- Du présentiel au e-learning efficient
- eLearning und Mobile Learning
- Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht
- Handbuch Quereinsteiger
- Les compétences du 21e siècle
- Praxisbuch Mobilitätsbildung
- Praxishandbuch Resilienz in der Jugendarbeit
- Praxisleitfaden Lehrerausbildung
- Respekt, Vertrauen & Liebe
- Réussir avec le digital learning
- Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
- Visible learning Unterrichtsplanung
Mois de février 2021
- Accompagner la démarche Portfolio
- Blended Learning mit MOODLE
- Der Wald ist voller Nachhaltigkeit
- Die 50 besten Spiele für die « Bewegte Schule »
- Digitalkunde als Schulfach
- Les gestes professionnels dans la classe
- Minis entdecken Mathematik
- Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen
- Therapie-Tools Problematische Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter
- Wie beginnt der Unterricht ?
- Bildung im digitalen Wandel
- Minimal lernen
- Schwierige Elterngespräche in der Kita
- Teacher Leadership – Schule gemeinschaftlich führen
Mois de janvier 2021
- Mensch und Digitalisierung
- Auβerschulische Lernorte neu entdeckt
- Classroom-Management mit 50 einfachen Gesten
- Geflüchtete in der Lehrerbildung
- Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
- Je différenciée : pour mieux tenir compte des écarts entre élèves
- Kultur der Anerkennung statt Menschenfeindlichkeit
- Lapbooks im Grundschulunterricht
- Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen
- Statistik schön einfach
- Voll gemütlich: das Kinder-Künstler-Buch vom Wohnen und Bauen
- You’ll never walk alone: Teambildung in der Schule
- Dynamiken des Pädagogischen
- Escape Rooms für die Grundschule
- Classroom Management mit 50 einfachen Gesten
- Pädagogische Grenzsituationen in der Kita meistern