Affichage de contenus web
Unterrichtsentwicklung
Kompetenzorientiertes Lernen
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Kompetenzkataloge C1 - C4 | Schoul Kietscht | Ansprechpartner: Tom Theisen |
"Kuddel Muddel" C1 (Vermischung aller Kinder der vier Klassen, incl. Précoce, um fächerübergreifende Aktivitäten in allen Kompetenzbereichen zu gestalten) | Dalheim | Ansprechpartnerin: Tania Mersch |
Carnet pédagogique | Esch - Grand-Rue | Ein Exemplar ist in der Bibliothek des IFC hinterlegt. |
Differenzierung / Umgang mit Heterogenität
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Leitlinien für die ganze Schule "Förderunterricht, Hausaufgaben, Methodenvielfalt" | Frisange | Ansprechpartner: Nico Eich |
Flyer "Le système d'école à Reckange/Mess" | Reckange/Mess | |
Projet "um Ball" (Appui, Stay Cool, Accueil) | Bascharage | www.kaerjenger-schoulen.lu |
Schulkonzept - Inklusion | Esch - Ganzdagsschoul Jean-Jaurès | Ansprechpartnerin: Marianne Damiani |
Recueil "Methodes de différenciation" | Beaufort | Méthodes de différenciation |
Raster fir eis besonnesch Differenzéierungsaktivitéiten ze plangen, ze bespriechen an ze bewerten | Angelsberg | PRS Aktivitéit - blanco Exemplar |
Konzept, Trainingsspiralen, Elterninformation, Fragebögen und Dokumentation zum eigenverantwortlichen Arbeiten EVA | Troisvierges | Trainingsspiralen Dokumentation EVA Ansprechpartnerin: Josiane Molitor |
Charta zur Organisation der wöchentlichen Lernwerkstätten | Schengen - Elvange | Kontakt: 23664537 |
Sprachförderung (hierzu gehören auch Aufbau, Organisation und Nutzung der Bibliothek)
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Leseförderung: Formation continue & Buchpräsentation mit Tina Kemnitz | Dudelange - Ribeschpont | Ansprechpartnerin: Christiane Hastert |
Liesnuecht (Bicher illustréiert, Hörbicher gemaach, Lesewerkstatt) | Ell | Ansprechpartner: Tim Seil |
Lesenachmittage C1 - C4 | Tuntange/Septfontaines | Ansprechpartnerin: Simone Weber |
Ideensammung C1 - C4 zur Lesekompetenzförderung | Hobscheid | Ansprechpartnerin: Nadine Roeder |
Antolin Diplom, Perlenkette, Leseleiter zur Förderung der Lesemotivation | Schieren | Ansprechpartnerin C2: Giusy Leone |
Ordner mit Lesekativitäten (z.B. Lesedose) | Schieren | Ansprechpartnerin C4: Erika Secundo |
Gesamtablauf Büchertag C1 - C4 | Bettendorf | Bicherdeeg |
Eltern lesen in diversen Muttersprachen vor | Colmar-Berg | Ansprechpartnerin: Alexa Peiffer |
Formation continue und Buchpräsentationen (Tina Kemnitz) | Colmar-Berg | Ansprechpartnerin: Anne Biesdorf |
Leseprojekt C 4 (Indianer, Berge, Wasser) | Heiderscheid | Ansprechpartnerin: Mireille Clesen |
Lesenacht C1 | Heiderscheid | Ansprechpartnerin: Pierette Wallers |
Lesecurriculum, im Aufbau | Beaufort | Ansprechpartnerin: Nathalie Sutor |
Leseprojekte C2 | Beaufort | Ansprechpartnerinnen: Sandra Leoni, Patricia Müller |
Didaktisches Material zur Förderung der franzözischen Sprache als Kommunikationsmittel (Projekt Comenius, native speakers, journée française) | Rosport | Ansprechpartner: Pol Werdel |
C1: Lieskinnek, Liespass, Liescafé, Leserolle, Leserallye) | Lintgen | Ansprechpartner: Antoine Gruber |
Gästebuch - Autoren | Remich | Ansprechpartnerinnen: Lisa Clement, Danielle Bomb |
Liste der Aktivitäten und Akteure zur Förderung der Lese-/Sprachkompetenz | Stadtbredimus | Ansprechpartner: Carlo Speltz |
Märchen - Theaterprojekt | Schengen - Remerschen | Projekt Märchen |
Selbstgestaltetes Buch "Ich bin der Größte im ganzen Wald" | Schengen - Remerschen | Ein Exemplar ist in der Bibliothek des IFC hinterlegt. |
"Sprachlos in ReMärchen" -Theaterstück | Schengen - Remerschen | Ansprechpartnerin: Josiane Nennig |
Liste von ungewöhnlichen Leseaktivitäten | Trintange/Waldbredimus | |
Förderung der Lesemotivation aller Kinder von C1 - C4: Autorenlesung, Buchvorstellungen, Texte spielerisch gestalten (Theater), Antolin, zyklusübergreifende Schülerlesungen, Vorlesewettbewerb in C4, Leseabende, Internationale Woche (ausländische Eltern kommen vorlesen) | Bech/Manternach | Anprechpartner: Gilles Irthum |
Erstellen eines franzözischen Kochbuchs | Gonderange | Ansprechpartner: Thierry Konsbrück |
Dokumentation des Projekts zur Sprachförderung im Zyklus 1 "Mam Billy Bicherwuerm op d'Rees" | Hosingen | Billy Bicherwuerm |
Bicherwoch | Steinfort | Ansprechpartner: Jean-Paul Rollinger |
Leseprojekte C2 | Beaufort | Ansprechpartnerinnen: Sandra Leoni, Patricia Müller |
Aufbau und Organisation von Schulbibliotheken | ||
Innovatives Arbeiten mit der Bibliothek (Projekt "Biblio-Club") | Dudelange - Strutzbierg | Ansprechpartnerinnen: Nathalie Jadin, Sandra Boz |
Bei Interesse können andere Schulen unsere Mediathek besuchen (Ordnungssystem, Ausleihen der Bücher...) | Weiswampach | Ansprechpartnerin: Andrée Spaus |
Neu eingerichtete Bibliothek und Verwaltung (kann gerne angesehen werden) | Préizerdaul | Ansprechpartnerin: Nathalie Gremling |
Einsicht in die Mediathek | Bascharage | www.kaerjenger-schoulen.lu Leiterin der Mediathek: Renée Lippert |
Gut funktionierende Bibliothek | Leudelange | Ansprechpartnerin: Carole Nähren |
Tipps zum Aufbau einer Schulblibliothek | Bettendorf | Ansprechpartner: Sascha Hanff |
Bibliothek: Leserallye | Waldbillig | Ansprechpartnerin: Sandra Thinnes |
Schulbibliothek online | Saeul | www.ecoles-saeul.lu |
Bücherprojekte, Lesenacht, Buch des Monats, Autorenlesungen, gut funktionnierende Bibliothek und angebotene Aktivitäten...) | Niederanven | Ansprechpartnerin: Véronique Kohnen |
Evaluation
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Grilles d'evaluation | Strassen | Ansprechpartnerin: Francoise Lamby |
Portfolio
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Portfolio C1 - C4 | Useldange | Ansprechpartnerinnen: |
Portfolio C1 - C4 | Tuntange/ Septfontaines | Ansprechpartnerin: Anne Baumann |
Portfolio | Beckerich | Ansprechpartnerin: Renée Genot |
Überarbeitetes Portfoliokonzept | Sanem - Scheuerhof | Ansprechpartner: Guy Theis |
Portfolio und Kompetenzmappe im Aufbau | Wiltz - Villa Millermoaler | Ansprechpartner: Dan Huet |
Konzept Portfolio in allen 4 Zyklen etabliert | Mertzig | Ansprechpartnerin: Fabienne Goedert |
Portfolio C1 - C4 / Themenportfolio | Wincrange - Schoul um Kiemel | Ansprechpartnerin: Véronique Schmitz |
Ausgearbeitetes Portfoliokonzept | Mompach | Ansprechpartnerinnen: Tanja Fischer, Joëlle Theobald |
Portfoliodokumentation für alle Zyklen | Steinsel | Ansprechparnterin: Jeanne Fayot |
Portfolio Beispiele C1 - C4 | Roeser | Ansprechpartnerin: Brigitte Lenert |
LEO: Lernstandsentwicklungsordner (gemeinsames Konzept für alle vier Zyklen, einfacher und weniger Zeitaufwand als "Portfolio" | Bech-Kleinmacher | Ansprechpartnerin: Claudine Muller |
Portfoliokonzept C1 - C4 | Hesperange - Fentange | Ansprechpartnerin: Marianne Schummer |
Konzept "Léiermapp" | Echternach | |
Portfoliokonzept C1-4 | Bridel-Kopstal | Ansprechpartner: Lubomir Nenutil |
Projekte
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Theater | ||
Theaterstéck "Jimanju" | Ell | Ansprechpartnerin: Marie-Paule Felten |
Theaterstücke - Schulaufführungen | Leudelange | Ansprechpartnerinnen:Yasmine Andre, Pia Jenn |
Erfahrung in der Planung und Durchführung eines Musicals | Wiltz - Reenert | Ansprechpartnerin: Lynn Schmitz |
Erfahrungen mit Theaterprojekten | Grosbous | Ansprechpartnerin: Gaby Mack |
Theater DVD | Saeul | Ansprechpartner: Guy Wolff |
DVD Theaterprojet C3 | Nommern | Die DVD ist in der Bibliothek des IFC hinterlegt |
Theater zum Thema Mobbing | Lintgen | Ansprechpartner: Jean Bonifas |
Film und Broschüre zum Musical "Ketty Konterbont" | Bourscheid | Ansprechpartner: André Thull |
Selbstverfasstes Theaterstück mit Roland Meyer der "Theaterschoul" als Coach | Heffingen | Ansprechpartnerin: Nadine Emering |
Theaterprojet vum Schoulzentrum Ierpeldeng "We are the world" | Erpeldange | Eine DVD und eine CD sind in der Bibliothek des IFC hinterlegt. |
Theaterstücke adaptieren, umschreiben und umsetzen | Dudelange - Strutzbierg | Ansprechpartnerinnen: Pia Kalmes und Claudine Schloesser |
Gewaltprävention | ||
Fairplayer Projekt - ein Sozialkonzept der Bettemburger Grundschule "Am Duerf" zur Gewaltprävention im Rahmen des Schulentwicklungsplans | Bettembourg - Schoul am Duerf | Ein Ausdruck des Konzepts sowie eine DVD sind in der Bibliothek des IFC hinterlegt. |
Projet Peer Mediation | Bascharage | www.kaerjenger-schoulen.lu |
Gewaltprävention: Dropbox mit Aktivitäten, Pausenspielen, Verhaltensregeln für C1 | Ettelbruck | Kontakt: cylce1@schoul-ettelbreck.lu |
Dossier "Gewaltprävention" Graine de médiateur | Ettelbruck | Ansprechpartner: Jean Kasel |
Informationen über Mediationsprogramme wie Faustlos, Peace Force | Lorentzweiler | Peace Force |
Peace Force | Bertrange | Ansprechpartner: Nico Nicks |
"Peace-Force": Konfliktlösungsstrategien und Kommunikationsregeln C2-4 | Bridel-Kopstal | Ansprechpartner: Lubomir Nenutil |
Natur | ||
Bësch-Konzept im Aufbau | Wiltz - Villa Millermoaler | Ansprechpartner: Dan Huet |
Naturparkschoul | Harlange - Regionalschoul Oewersauer | www.naturparkschoul.lu |
Naturprojekte, Biodiversitätsprojekte, Lernwerkstatt, Schulgarten, Schulweiher | Niederanven | Ansprechpartner: Carole Krecké |
Arbeiten im Schulgarten | Dudelange - Strutzbierg | Ansprechpartnerin: Antonella Zangari |
Rallye durch den Wald in Zusammenarbeit mit vielen Partnern: Förster, Gemeinde, Forstverwaltung, Maison Relais, Elternvertreter, verschiedene Vereine, viele Freiwillige | Rédange | Ansprechpartnerin: Carine Frieseisen |
Feste | ||
Fête des cultures | Sanem -Belvaux-Poste | Kulturefest |
Planung eines Schulfestes | Äerenzdallschull | Ansprechpartnerin: Nadine Simon |
Erfahrungen zum Thema "Nationalitäten an der Schoul" mat Schoulfest | Grevenmacher | Ansprechpartnerin: Pole Baum |
Verschiedenes | ||
Projekte zum Thema "Bücher" zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Zyklen | Rédange | Ansprechpartnerin: Nathalie Heftrich |
Projet Schoulhaff | Bascharage | Ansprechpartnerin: Nadine Lemmer |
Neu eingerichteter Spielplatz mit allen Schulpartnern nach der Idee von Helmut Hahn - Holunderschule | Préizerdaul | Ansprechpartnerin: Nathalie Gremling |
Zyklusübergreifende Projekte (Dësch ass gedeckt, Spillnometteger, Projet Grimm...) | Mersch | www.mierscher-schoulen.net - What's up? |
Spielen einmal anders C1 (Spielzeugfreier Kindergarten) | Reuler | Ansprechpartner: Dominique Merkes |
Idées de projets dans la cadre de l'amélioration de la vie en communauté | Strassen | Ansprechpartnerin: Francoise Lamby |
Projekt "Schulbusbegleiter" in Zusammenarbeit mit der Police Grand-Ducale. | Contern | Ansprechpartnerin: Rachel Alliaume |
Beschreibung vom "Schulbusbegleiterprojekt" | Schengen/Remerschen | Projektbeschreibung |
Unesco Projekt | Niederanven | Ansprechpartnerin: Mireille Di Tullo |
Interkulturelle und humanitäre Projekte | Niederanven |
Wochenplan
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Wochenplan und Evaluation "Benehmen" für C4 | Dalheim | Ansprechpartner: Laurent Stoffel |
Umgang mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Konzept der Lernzentren | Bettembourg - Reebou Schoul (für alle Schulen der Gemeinde Beetebuerg) | Publikation MEN, Ansprechpartnerin: Diane Marx |
Coatis Projekt (Comportement, Attitude de travail, Intégration sociale): Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten und der Grundschule | Reuler | Ansprechpartnerin: Joelle Baulesch |
Centre d'Apprentissage Individualisé C3/ C4 | Walferdange | CAI-Papier zu finden unter walfer.myschool.lu |
Medienerziehung
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
PC Führerschein C2 - C4 | Tuntange/Septfontaines | Ansprechpartnerin: Jill Fidler Ein Exemplar des PC-Führerscheins ist in der Bibliothek des IFC hinterlegt. |
Konzept zur Nutzung des Computers/ Beamers im Schulalltag (C1 - C4) | Rosport | Ansprechpartner: Pol Werdel |
Computeratelier (Nomëttesaktivitéit) | Niederanven |
Gesundheitserziehung
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Umgang mit Schulangst: Zyklusbezogene Bücherlisten zum Thema Schulangst, Theateraufführung zur Sensibilisierung, Sorgenkiste, Lied gegen Mobbing | Kehlen | Ansprechpartnerin: Nancy Snel |
Pädagogische Schulküche - Gesunde Ernährung | Niederanven | Ansprechpartnerin: Mireille Di Tullo |
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Naturparkschoul | Harlange - Regionalschoul Oewersauer | www.naturparkschoul.lu |
Offall-Trenn-System | Walferdange | Walfer-Meng Gemeng S. 117 |
Bewegungsförderung
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Airtramp | Wiltz - Reenert | Ansprechpartnerin: Lynn Schmitz |
Kreativitätsförderung
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Erfahrungen im Bereich "altersgemischte kreative Werkstätten C1 - C4" | Schifflange - Nelly-Stein | Ansprechpartnerin: Laurence Kieffer |
Konscht am Besch C2 | Berdorf | Ansprechpartnerin: Martine Pleimling |
Projekt Schulverschönerung mit einem Künstler in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Eltern | Bourglinster | Ansprechpartnerin: Christine Clees |
Expo: Artistes francophones: Images | Gonderange | Ansprechpartner: Thierry Konsbrück |
Hausaufgaben
Beispiel | Schule | Näherere Informationen |
Überarbeitete Version des Hausaufgaben-Vademecum (Broschüre mit Lerntipps) | Wilwerwiltz - Schoulkauz | Ansprechpartner: Yves Plier |