Prioritäre Themen der Weiterbildung
Die vom Minister für Bildung, Kinder und Jugend festgehaltenen Prioritäten streben die Entwicklung folgender professioneller Kompetenzen an:
Priorität 1: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
- Die kognitiven Modelle des Lernens, sowie die fördernden und hemmenden Faktoren kennen
- Über die kognitive, psychosoziale und emotionale Entwicklung von Jungen und Mädchen informiert sein
- Sich die didaktischen Prinzipien des Lehrens und Lernens in allen Lern- und Entwicklungsbereichen aneignen
- Sich ein Repertoire relevanter pädagogischer Konzepte aneignen
- Lern- und Bewertungssituationen planen und durchführen
- Lernfortschritte beobachten und evaluieren
- Lernfortschritte gestalten
- Lernprozesse durch angemessene Fördermaßnahmen regulieren
- Differenzierungsmaßnahmen entwerfen und weiterentwickeln
- Die Schüler/-innen in ihre Lernprozesse einbinden
- Ein lernförderliches Klassenklima schaffen
Priorität 2: Sprachenlehren und –lernen in einem multilingualen Kontext
- Die Grundlagen und Prozesse des Spracherwerbs kennen
- Die unterschiedlichen Typen des Spracherwerbs kennen (Erstspracherwerb, doppelter Erstspracherwerb, Zweitspracherwerb, Fremdspracherwerb …)
- Die unterschiedlichen Stadien des Spracherwerbs kennen (u.a. das Stadium „interlanguage")
- Die Grundlagen und Prozesse der Literalitätsentwicklung kennen
- Unterschiedliche kommunikative Funktionen der Sprache (narrative, argumentative, beschreibende, poetische…) und unterschiedliche Textsorten (informativer, anleitender, schulischer, literarischer etc. Text) unterscheiden
- Kenntnisse über die Entwicklungsprozesse der Graphomotorik und des Schreibens erlangen
- Kenntnisse über die lexikalischen und grammatischen Dimensionen der Sprachen sowie ihrer schulischen Vermittlung erlangen
- Sich über Transfermöglichkeiten zwischen den Sprachen, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Klaren sein (Sprachbewusstsein, Offenheit gegenüber Sprachen)
- Mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt der Schüler/-innen umgehen und notwendige Förder- und Unterstützungsangebote unterbreiten (scaffolding, Differenzierung)
- Sprachenlernen in nichtsprachliche Fächer integrieren (CLIL-EMILE)
- Die sprachlichen Kompetenzen der Schüler/-innen evaluieren
- Den sprachlichen Entwicklungsstand der Schüler/-innen bestimmen, um den linguistischen Anspruch des Unterrichtes anzupassen
- Spezifische Störungen des Spracherwerbsprozesses kennen und angemessene Fördermaßnahmen umsetzen
Priorität 3: Die Informations- und Kommunikationstechnologien
- Die Informations- und Kommunikationstechnologien angemessen in die pädagogische Praxis integrieren
- Die Kompetenzen der Schüler/-innen in der Erstellung und Nutzung der Medien entwickeln (Medienkompetenz)
Priorität 4: Teamarbeit und Kommunikation
- Teamarbeit (im Zyklus, in den multi-professionellen Teams, in den Fachgruppen, mit externen Partnern,…)
- Zusammenarbeiten in der Schule
- Die Zusammenarbeit zwischen der Welt der formalen Bildung und der Welt der non-formalen Bildung stärken
- Die Eltern informieren und beteiligen
- Ein Projekt leiten
Priorität 5: die persönliche berufliche Weiterentwicklung
- Eine reflexive Haltung und Praxis entwickeln durch ein kritisches Nachdenken in und über das berufliche Handeln
- Auf sein Wohlbefinden als Lehrperson oder Erzieher/-in achten (Lehrergesundheit)
Priorität 6: Schulentwicklung
- Schulentwicklung planen, in die Praxis umsetzen und evaluieren
Priorität 7: Leitung der Schule
- Teilnahme an der Leitung der Schule (Verwaltung, Personalverwaltung und pädagogische Innovation)
- Veränderungen gestalten
- Als Mediator/-in handeln
- Pädagogisches Leadership übernehmen
Priorität 8: Sozialpädagogische Arbeit
- Sozialpädagogische Aktivitäten planen und durchführen
- Die Fortschritte der Schüler/-innen beobachten und dokumentieren
- Als reflexiver Praktiker handeln