Handlungsebenen

Im Kontext der systemischen Entwicklung der Schule, koordiniert das Institut Weiterbildungsaktivitäten auf drei Ebenen:

  • die Personalentwicklung
  • die Unterrichsentwicklung
  • die Organisationsentwicklung (Schulentwicklung).

 

Die Weiterbildung kann sowohl individuellen Bedürfnissen als auch lokalen, regionalen oder nationalen Bedürfnissen und Besonderheiten entgegenkommen. Sie kann also stattfinden:

  • in einer oder mehreren Schulen, u.a. im Rahmen eines pädagogischen Projektes
  • auf regionaler Ebene, auf der Ebene eines oder mehrerer Inspektionsbezirke
  • auf nationaler Ebene.

 

Sie wird in verschiedenen Formaten angeboten: als Seminar, sequentielle Weiterbildung, Konferenz, Kolloquium, Hospitation, Austauschgruppe, Netzwerktreffen, zertifizierende Ausbildung, Coaching, Supervision, Begleitung oder schulinterne Weiterbildung.


Sie orientiert sich an den Rahmenlehrplänen und offiziellen Programmen sowie an innovativen pädagogischen Methoden.