Module 7.2. : Differenzieren im Alltag - Praxisbeispiele
(Code : FE-EF-b-72)
Kontext / Contexte
Ce module contribue au développement des compétences suivantes qui sont extraites du référentiel de compétences ciblées pour les stages.
Im Schulalltag unterrichten wir heterogene Schülergruppen. Wie können wir unseren Schülerinnen und Schülern gerecht werden? Wie können wir es ihnen ermöglichen eigenständig Wissen zu erwerben, ihnen zeigen, dass sie Verantwortung für ihr Handeln und Lernen übernehmen müssen? Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass sie im Mittelpunkt des Lernens stehen, dass jeder für sich lernt und fähig ist, die ihm gestellten Aufgaben bestmöglich zu lösen. Nur so kann das Selbstwertgefühl gestärkt und der Lernzuwachs erkennbar werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen...
- klare Gründe welche die Differenzierung im Unterricht unabdinglich machen;
- verschiedene Formen der Differenzierung;
- unterschiedliche Aufgabenstellungen, welche unterschiedliche Lerntypen berücksichtigen;
- verschiedenen Lerntypen;
- verschiedene Unterrichtsmethoden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage...
- verschiedene Strategien der Differenzierung an Aufgabenbeispielen in die Praxis umzusetzen; - selbstständig differenzierende Aufgaben zu aktuellen oder geplanten Unterrichtseinheiten zu entwickeln.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen...
- reflektieren ihre eigenen Unterrichtsmethoden;
- tauschen sich untereinander aus;
- entwickeln selbst differenzierende Aufgaben, die sie im Unterricht zeitnah erproben; - sind bereit ihr Material ( im Kurs erarbeitet) mir den andern Kursteilnehmer/-innen zu teilen.
Inhalt / Contenu
Die Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. In der Schule sollen wir ihnen die Möglichkeit geben, sich individuell zu entwickeln. Um der Heterogenität der Gruppe gerecht zu werden und den Schülerinnen und Schülern individuelles Lernen zu ermöglichen, werden in dieser Weiterbildung verschiedene Formen der Differenzierung vorgestellt und in Zusammenhang mit der eigenen Unterrichtspraxis gesetzt. Dem Austausch mit den Kollegen/-innen und dem/der Referent/-in über die eigene Unterrichtspraxis kommt dabei eine wesentliche Bedeutung zu.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- individuelle und kooperative Arbeitsformen
- Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum
- Präsentation und Austausch der Ergebnisse.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Renée Fischer
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | le mardi 27 février 2024 de 14 à 15 heures le mardi 19 mars 2024 de 14 à 18 heures Travail asynchrone de 1 heure |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 9 |
Statut de la formation : | Formation attestée |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Stage et cycle de formation de début de carrière de l’enseignement fondamental - Cycles 3 et 4, conseiller/ères pédagogiques et personnes de référence(ensemble avec leur enseignant/e-stagiaire sur inscription par mail) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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