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E-Learning und reflexive Praxis am IFEN

Das Institut de formation de l'Education nationale nimmt seit Januar 2016 an einem dreijährigen Erasmus+ Projekt teil, welches die Reflexionskompetenz in der Lehrer/-innenausbildung durch video- und Web2.0-gestütztes Lernen fördern will.

Der Einsatz von Video zeigt positive Effekte im Hinblick auf die eigene Wahrnehmung der Referendar/-innen im Kontext der Klassenführung. Durch das mündliche Feedback der Peers, der Ausbilder/-innen und der Begleiter/-innen aus den Schulen soll eine Stärkung des Selbstbildes erfahren und Selbstreflexion ausgelöst werden (Reusser 2005; von Felten 2005; Košinár 2014; Wyss 2013).

Ein Hauptfokus liegt auf dem Einsatz von E-Portfolio, wobei "E-Portfolios nichts anderes sind als die digitale Realisierung des Portfoliogedankens [...]" (Baumgartner 2007, S. 21). Ein E-Portfolio ist eine spezifische Form eines Content Management Systems (CMS), mit dessen Hilfe die Referendar/-innen digitale Artefakte sammeln, beschreiben, reflektieren und evaluieren. Dabei können sie verschiedenen Nutzer/-innengruppen unterschiedliche Zugänge, d. h. Schreib- und Leserechte gewähren.

E-Portfolios sind somit mehr als einfache "elektronische Sammelmappen": Sie sind in gleicher Weise ein digitales Lernwerkzeug und eine Methode für selbstgesteuertes Lernen. Gleichermaßen stellen sie eine alternative Form der Leistungs- bzw. Kompetenzfeststellung dar, indem das Augenmerk auf dem Prozess des Lernens liegt, da das Medium Video eine gute Möglichkeit darstellt, den eigenen Unterricht im Nachhinein zu reflektieren (Reflection-on-action, Schön, 1983).

In diesem Projekt soll der Einsatz von E-Portfolios getestet werden, mit der Perspektive einer möglichen Implementierung in die gesamte Lehrer/-innenausbildung.

           

Projektpartner

›› Pädagogische Hochschule Freiburg (D)

›› Pädagogische Hochschule Wien, Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (A)

›› Institut de formation de l'Education nationale (L)

›› Ghostthinker GMBH (D)

›› Verein Offenes Lernen e.V., Wien (A)

›› Deutsches Bildungsressort, Bereich Innovation und Beratung, Bozen (I)

 

Unsere prepare Gruppe am IFEN

Das Projekt startete in einem ersten Durchlauf mit 9 Referendaren/-innen im Modul 7 (Organiser la gestion du groupe classe) im Zeitraum von Oktober 2016 bis März 2017.

Auf der Onlineplattform prepare Campus wurden eigene und fremde Videos gesichtet bzw. analysiert und mit Feedbackkommentaren an den entsprechenden Stellen zeitmarkengenau annotiert. Die Erkenntnisse aus diesem Analyseprozess wurden ins E-Portfolio (in Mahara) integriert und entlang der vier Ebenen der Reflexion (Bräuer G., 2014) bearbeitet. Erste Erkenntnisse nach Abschluss des ersten Durchlaufs im März 2017 sind:

   - E-Learning wurde sehr gut angenommen, sowohl in Präsenz- wie in Onlinephasen
   - hohe Qualität in den Reflexionsschreiben der Referendare/-innen
   - Wunsch E-Portfolio über das Projekt hinaus weiter führen zu dürfen.

Aufbauend auf diesen positiven Erfahrungen wird das prepare Projekt im kommenden Schuljahr 2017/2018 mit einer größeren Gruppe von Referendar/-innen stattfinden, mit dem Ziel, den Gebrauch und den Mehrwert von E-Portfolios in der Lehrer/-innenausbildung unter realen Bedingungen zu erforschen.

 

IFEN Prepare Gruppe im Herbst/Winter 2016