"Web-Documentary - Neue Perspektiven und Methoden des Globalen Lernens für die Schularbeit am Beispiel LANDGRABBING"
(Code : D2-e-07)
Kontext / Contexte
Unter „Landgrabbing“ wird der großflächige Kauf oder die Pacht von fruchtbarem Ackerland durch staatliche Akteure und private Investoren verstanden. Hauptsächlich betroffen sind die sogenannten Entwicklungsländer, in denen Landkäufe und langfristige Verpachtungen durch Industrie- und Schwellenländern in den letzten Jahren enorm zugenommen haben. Dieses Phänomen hat große Konsequenzen für die Ernährungssicherheit und besonders das Leben der Kleinbäuer/-innen in den betroffenen Ländern.
Zielsetzung / Objectifs
Die Teilnehmer/-innen:
- können sich neuer didaktischer Materialien und Technologien, wie der Web-Documentary als neuem Unterrichtsmedium, bedienen
- haben sich Wissen über die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachen des Phänomens „Landgrabbing“ angeeignet und sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven genähert
- haben selbst Aktivitätsvorschläge bzw. Unterrichtsmaterialien erprobt, die sie im Unterricht mit den Schüler/-innen (insbesondere dem Obergrad der Sekundarschulen) direkt einsetzen können
- haben methodische Einstiegsmöglichkeiten des “Globalen Lernens” erprobt, die eigenständiges Lernen der Schüler unterstützen
- haben darüber hinaus länderspezifische Kenntnisse erworben, die aufgrund ihrer thematischen Vielfalt fächerübergreifend im Unterricht eingesetzt werden können.
Inhalt / Contenu
Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt „Landgrabbing“ führt die Fortbildung in eine neue Lernform, die Web-Documentary, ein, bei der das eigenständige Lernen der Schüler/-innen im Mittelpunkt steht. Die drei verschiedenen Web-Documentaries, die während der Fortbildung vorgestellt werden, sind so konzipiert, dass die Schüler/-innen aktiv in die Informationsbeschaffung eingebunden sind und sich frei - nach ihrem eigenen Lernmodus - das Wissen zu dem betroffenen Themenbereich aneignen können.
Auf inhaltlicher Ebene bietet die Fortbildung zum einen Hintergrundinformationen zum Thema „Landgrabbing“ und die daraus entstehenden Folgen für Mensch und Natur auf den Philippinen, in Kamerun und in Bolivien. Zum Anderen werden gemeinsam konkrete Unterrichtsvorschläge erprobt.
Die thematischen und didaktischen Schwerpunkte werden durch konkrete pädagogische Angebote, insbesondere methodische Unterrichtsvorschläge, erprobt und ergänzt.
Durch die breit gefächerte Thematik bieten sich zahlreiche Anknüpfungspunkte im Lehrplan, u.a. auch im ökonomischen oder naturwissenschaftlichen Bereich an.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzvorträge zur Einführung in die Thematik
- interaktive Gruppenarbeiten mit dem Medium Webdocumentary
- vergleichende Analyse und Präsentation von Länderprofilen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Linda Zahlten, Medienwissenschaftlerin, Referentin für "Globales Lernen/ ASTM"
Birgit Engel, Geografin, Referentin für "Globales Lernen/ ASTM"
Isabel Pitz, Politikwissenschaftlerin, Referentin für "Globales Lernen/ ASTM"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 26 novembre 2015 de 14 à 18 heures |
Lieu : | CITIM Centre d'Information Tiers Monde - Bibliothek, Erdgeschoss |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 26/10/2015 |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 21 janvier 2016 de 14.30 à 18 heures |
Lieu : | CITIM Centre d'Information Tiers Monde - Bibliothek, Erdgeschoss |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 0 |
Statut de la formation : | Formation annulée |
Délai d'inscription : | 08/01/2016 |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Pädagog/-innen aus dem schulischen Bereich |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Action Solidarité Tiers Monde (ASTM) |