Systemische Coachingmethoden: Werkzeuge und Wege zu neuen Horizonten
(Code : B1-n-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- theoretische Hintergründe systemischer Methoden und Interventionen
- unterschiedliche systemische Methoden und deren Anwendungsmöglichkeiten
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- systemische Methoden zielgruppen- und bedarfsgerecht einzusetzen
- die jeweilige Methode bei der Einführung in die Beratung zu erklären und im Anschluss gemeinsam auszuwerten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- setzen die systemischen Methoden bewusst als ein Teil ihres professionellen Handelns ein.
Inhalt / Contenu
Das Seminar ist so aufgebaut, dass die Teilnehmenden nach jedem Kennenlernen der Methode, diese gleich im Beratungskontext anwenden und auswerten. Dies erfolgt in Triaden, in denen sich die Teilnehmenden abwechselnd als Coach, Co-Coach und Coachee erleben.
- Theoretische Hintergründe zu systemischen Methoden und Interventionen
- Arbeit mit Bildern und Wegekarten
- Arbeit mit Symbolen
- Timeline
- Bodenanker
- Visualisierung von Systemen
- Praxistransfer.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- kurze theoretische Inputs
- Demonstrationen an Beispielen der Teilnehmer/innen
- Kollegiale Beratung und kollegiales Feedback
- Coachingsequenzen
- Lerntransfer
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gitte Landgrebe, Dipl.päd., Organisationsberaterin, Trainerin und Coach (EASC)
Diane Marx, directrice adjointe CDA, Lehrerin, Diplompädagogin und Schulprojektcoach
Remarques / Anmerkung
Es gibt Parkmöglichkeiten beim CDA.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mercredi 5 février et lundi 10 mars 2025 de 9 à 12.30 et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre pour le développement des apprentissages 'Grand-Duchesse Maria Teresa' - Fortbildungsräum im CDA |
Nombre max. de participants : | 22 |
Places disponibles : | 22 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel éducatif et psycho-social Personnel coordonnant Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | professionnels qui travaillent dans des settings de conseil ou de coaching: I-EBS, SEPAS, ESEB EF et ES, personnel des centres de compétences, personnel du domaine Enfance-Jeunesse (ONE, AITIA, AEF..) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu |