Frühe Informatische Bildung – Scratch Junior
(Code : D6-f-04)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung "Frühe Informatische Bildung – Scratch Junior" widmet sich der Frage, warum die frühzeitige Vermittlung von informatischer Bildung für die Entwicklung der Medienkompetenz von entscheidender Bedeutung ist. Diese Schulung stellt einen Bezug zum Computational Thinking und dem Medienkompass her. Sie wird am Beispiel von Scratch Junior, einer kinderfreundlichen Programmierplattform, kleine Projekte erarbeiten, die mit Schüler/-innen umgesetzt werden können. Sie werden konkrete Praxisbeispiele kennenlernen, die sich sowohl für den Einsatz in der Schule als auch in non-formalen Bildungsinstitutionen eignen.
Diese Weiterbildung wird in Kooperation mit den I-CN (Instituteur en Compétences Numériques) durchgeführt und unterliegt deren Format 3+2+1. Demzufolge wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie die erworbenen Kenntnisse in der Klasse umsezten (siehe 2. Etappe à 2 Stunden) und diese dokumentieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Medienkompass und wissen die umgangssprachlich genutzte Bezeichnung "Coding" darin zu verorten
- die Teilkompetenzen des Computational Thinkings
- verschiedene Zugänge, wie computational Thinking in einer Klasse/ mit einer Schülergruppe gefördert werden kann.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die App Scratch Junior zum fördern der Medienkompetenz der Schüler/-innen zu nutzen
- Elemente des Computational Thinkings in Aktivitäten des alltäglichen Schulalltag der Schüler/-innen zu integrieren
- den Nutzen digitaler Endgeräte zu argumentieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre Praxis und erkennen Elemente der Computational Thinkings wieder
- sind bereit auf Fragen zum Bereich Computational Thinking in ihrem Kollegium zu antworten
- sind selbstbewusst beim Umgang mit Applikationen wie Scratch Junior
- sind bereit die gelernten Aspekte mit Kolleg*innen zu teilen.
Inhalt / Contenu
1. Einführung in das Thema und die theoretische Rahmung
2. Computational Thinking anhand des Praxiserprobten Beispiels Scratch Jr.
3.Umsetzen in der eigenen Klasse oder Schülergruppe mit folgender Dokumentierung
4.Onlineaustausch zu den Aktivitäten
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Plenum, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexandre Fonte Fernandes, Bachelor en Sciences de l'éducation
Remarques / Anmerkung
Es wird ein digitales Endgerät benötigt. Am besten wäre es, wenn Sie ein Tablet mitbringen würden und die Scratch Junior App auf diesem Tablet bereits vor der Weiterbildung installieren könnten.
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten auf Moodle an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le mardi 10 décembre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le 11 décembre 2024 et le 15 janvier 2025 (2 heures) 3. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 21 janvier 2025 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |