Entdecke das Flümer-Konzept: Praxisorientierte Weiterbildung für Lehrkräfte - Mit Leidenschaft von der Theorie zur Praxis
(Code : B2-e-24)
Kontext / Contexte
Wie faszinierend wäre es, die Emotionswelt unserer Kinder auf eine spielerische, aber tiefgreifende Art und Weise zu erforschen?
Das FLÜMER©-Konzept ist keine bloße Theorie, sondern eine interaktive und kraftvolle Methode, um unseren Kindern einen neuen Zugang zu ihren Emotionen zu ermöglichen. Es basiert auf der Annahme, dass nicht wahrgenommene oder verdrängte Emotionen im Körper blockieren und zu Symptomen führen können. Bei der Arbeit mit den Flümern wird direkte Kommunikation mit diesen Emotionen angestrebt, um festgesetzte und belastende Gefühle zu lösen und spürbar zu transformieren. Die Flümer© bieten einen spielerischen und altersgerechten Zugang zur Gefühlswelt und den Emotionen der Kinder.
Jeder Flümer© repräsentiert ein zartes, emotionales Wesen. So verkörpert beispielsweise Frida die Freude, Wilbert die Wut oder Lisbeth die Liebe. Ihre feine und zarte Erscheinung lässt uns leicht vorstellen, wie sie sanft durch unseren Körper schweben – genau wie unsere eigenen Gefühle. Jeder Flümer© besitzt menschenähnliche Eigenschaften: Sie können sich bewegen, kommunizieren und wünschen, gesehen und wahrgenommen zu werden. Diese Natürlichkeit ermöglicht eine einfache Kontaktaufnahme und eine aktive Interaktion mit ihnen.
Wir lernen, eine enge Verbindung zu unseren Gefühlen aufzubauen, ihre beabsichtigte Botschaft zu erkennen und zu verstehen, wann unsere Bedürfnisse erfüllt sind oder nicht. Durch das Flümer©-Konzept erhalten unsere Kinder einen spielerischen und altersgerechten Zugang zu ihrer Gefühlswelt und Emotionen.
Sie entdecken Schritt für Schritt:
- die Wertschätzung aller Gefühle, egal ob sie freudig strahlen oder von einer traurigen Wolke verdeckt sind.
- die Erkenntnis, dass Gefühle wie Gäste sind, die vorbeikommen und wieder gehen können.
- die Verbindung zwischen Emotionen und körperlichen Empfindungen, wie sich eine herzklopfende Aufregung oder ein sanftes Kribbeln im Bauch anfühlen können.
- die Befreiung von der Vorstellung, dass sie ihre Gefühle sind. Sie sind nicht ihre Wut oder Traurigkeit – sie erleben sie nur.
- die tiefe Bedeutung, die hinter jedem Gefühl steht. Jede Emotion hat eine Nachricht, die sie enthält und die Kinder entdecken lernen.
- die Akzeptanz, dass es nicht notwendig ist, Gefühle einfach "wegzumachen". Stattdessen lernen sie, sie zu erkennen, anzunehmen und zu verstehen.
- auf spielerische und liebevolle Weise bietet Flümer© Kindern einen Weg, ihre eigenen Gefühle zu verstehen, anzunehmen und damit umzugehen, und schenkt ihnen dadurch ein wertvolles Geschenk fürs Leben.
Um das Flümer©-Konzept in der Arbeit mit Kindern im Schulalltag erfolgreich anwenden zu können, ist es entscheidend, dass Lehrkräfte fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben.
Zielsetzung / Objectifs
In dieser praxisorientierten Fortbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, das Flümer Konzept in ihre pädagogische Praxis zu integrieren und umzusetzen.
Das Flümer© Konzept bietet eine kraftvolle Lösung für verschiedene Herausforderungen im Klassenzimmer.
- Es ermöglicht somit den Lehrkräften, individuelle Förderung zu bieten und auf die spezifischen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.
- Durch die Integration von Flümer Charakteren und interaktiven Methoden können Lehrkräfte das Engagement und die Motivation der Schüler steigern, indem sie ansprechende (Lern-) aktivitäten anbieten.
- Darüber hinaus fördert das Flümer© Konzept eine positive und respektvolle Lernumgebung, in der Konflikte konstruktiv gelöst werden und die Schüler lernen, Empathie und Teamwork zu entwickeln.
- Mit gezielten Aktivitäten basierend auf den verschiedenen Flümer Charakteren können Lehrkräfte die Zusammenarbeit im Team stärken und die Schüler dabei unterstützen, Probleme gemeinsam zu lösen.
- Durch den effektiven Einsatz des Flümer© Konzepts können Lehrkräfte eine tiefere Beziehung zu den Schülern aufbauen und Vertrauen sowie Wertschätzung innerhalb der Klasse fördern.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt, das Flümer Konzept effektiv in ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren anzuwenden.
- Dabei erwerben sie Kompetenzen in der praktischen Umsetzung des Flümer Modells, der Integration von Flümer Charakteren in den pädagogischen Alltag und der Gestaltung einer unterstützenden Lernumgebung.
- Die Fortbildung zielt darauf ab, den Teilnehmern das Flümer Konzept zu vermitteln, um eine ganzheitliche und bedürfnisorientierte Betreuung der Kinder zu gewährleisten.
Zielsetzung:
Die Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräften die notwendigen Kompetenzen in folgenden Bereichen zu vermitteln:
- Verständnis und Anwendung von Methoden des Flümer Coachings in der schulischen Arbeit
- Moderation von Prozessen und Gruppenaktivitäten im Rahmen des Flümer Konzepts
- Vermittlung einer positiven und wertschätzenden Grundhaltung, die die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt
Nach der Fortbildung sind die Teilnehmer in der Lage:
- Das Flümer© Konzept aktiv /konkret in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren.
- DasFlümer©Modell anzuwenden und individuelle Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu fördern.
- Effektive Kommunikationsstrategien mit den Kindern umzusetzen, basierend auf empathischem Zuhören und respektvoller Interaktion.
- Flümer©Charaktere gezielt zu nutzen, um positive Lernumgebungen zu schaffen und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.
- Kooperative Lernspiele und interaktive Aktivitäten zu planen und durchzuführen, um die Zusammenarbeit und das Teamwork der Kinder zu unterstützen.
- Eine positive und an humanistischen Werten orientierte Grundhaltung in der pädagogischen Arbeit zu vermitteln und zu leben.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen der Fortbildung
- sind aufgeschlossen gegenüber der Vielfalt ihrer Schülerschaft und schätzen deren Eigenheiten und Individualitäten.
- entwickeln einen einfühlsamen und respektvollen Umgang mit ihren Schülern und Kollegen.
- fördern eine verantwortungsbewusste und wertschätzende Kommunikation in pädagogischen Situationen.
- achten auf ihre eigenen Grenzen sowie die Grenzen anderer und setzen diese respektvoll um.
Inhalt / Contenu
Diese Fortbildung bietet eine inspirierende und praxisnahe Einführung in das Flümer©-Konzept, das darauf abzielt, individuelle Betreuung und Unterstützung für Schüler im Alter zu fördern. Durch interaktive Sitzungen und Gruppenaktivitäten lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Flümer Coaching Konzepts kennen und entdecken praktische Anwendungsmöglichkeiten im pädagogischen Alltag. Der Fokus liegt auf der Integration des Flümer Konzepts in den Schulalltag, wobei besonderes Augenmerk auf der Planung und Umsetzung von interaktiven und kommunikativen Elementen liegt, um die pädagogische Kommunikation und Interaktion mit den Schülern zu bereichern, sowie dem kollegialen Austausch und der gegenseitigen Unterstützung.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Gelernte in ihren Klassen auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich bei einem Online-Treffen über ihre Ergebnisse und Herausforderungen auszutauschen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze theoretische Inputs
- schriftliche Kursmaterialien
- spielerische Gruppenübungen
- praktische Übungen
- Bearbeitungen in der Kleingruppe
- kreative Auseinandersetzungen/ Brainstormen
- Bearbeitung individueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis der Teilnehmer/-innen.
- Erfahrungsaustausch und Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Sanchez Willems, zert.Flümer © Coach / IPE Kinder-&-Jugendcoach/ NLP Master, ehemalige MEN Lehrkraft, seit 2019 selbständig
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Das Flümer © Konzept und das praktische & umfangreiche Handbuch ,welches Teil der Fortbildung sein wird,sind auf deutsch. Die Fortbildung an sich wird allerdings mittels luxemburgischer Sprache stattfinden!
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le vendredi 22 novembre 2024 de 17 à 19 heures 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le samedi 23 novembre 2024 de 9 à 13 heures et de 14 à 17 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 23 janvier 2025 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Belval : le vendredi 24 janvier 2025 de 17 à 19 heures 2. en présentiel à l'IFEN Belval : le samedi 25 janvier 2025 de 9 à 13 heures et de 14 à 17 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 24 avril 2025 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |