Der Heterogenität der Schüler:innen gerecht werden – Natürlich differenzierende Lernumgebungen im Mathematikunterricht (Arithmetik) - C2 bis C4
(Code : D2-a-03)
Kontext / Contexte
Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, die Kinder mitbringen, gehören zu den großen Herausforderungen für Lehrkräfte im Mathematikunterricht.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmenden kennen:
- Merkmale natürlich differenzierender Lernumgebungen
- die Auswirkung natürlicher Differenzierung auf die Motivation der Schüler:innen
- Beispiele natürlich differenzierender Lernumgebungen für die Umsetzung im eigenen Unterricht.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden können natürlich differenzierende Lernumgebungen:
- passend auswählen
- planen
- durchführen.
Haltung
Die Teilnehmenden:
- stellen das gemeinsame Entdecken von Mathematik, das Kommunizieren und Argumentieren in den Mittelpunkt ihres Mathematikunterrichts
- sind offen für neue Lernformen und Arten der Differenzierung.
Inhalt / Contenu
Natürlich differenzierende Lernumgebungen bieten die Möglichkeit, alle Kinder an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten zu lassen, ohne eine Einteilung "von oben" in verschiedene Schwierigkeitsstufen. Die Lernumgebungen selbst bieten vielfältige niedrigschwellige bis komplexe Zugänge, so dass jedes Kind seinem eigenen Tempo folgen und auf seinem Niveau Mathematik entdecken kann. Kollaboratives Problemlösen und der Austausch untereinander spielen dabei eine wichtige Rolle. So bietet dieses Unterrichtsformat einen ressourcenorientierten Umgang mit der Heterogenität in der Klasse.
Geeignet von C2 bis C4.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Gemeinsam erproben Sie am ersten Tag in Präsenz konkrete Lernumgebungen im Bereich der Arithmetik und setzen sich mit Zusammenhängen zwischen Differenzierung und Lernmotivation auseinander. Darauf folgt eine knapp sechswöchige Erprobungsphase, in der Sie einmalig eine vorgestellte Lernumgebung mit Ihren Schüler:innen durchführen können und Erkenntnisse daraus festhalten. Am letzten Termin treffen wir uns online für einen Austausch von Beispielen und Erfahrungen, damit jede:r von Ihnen möglichst viele konkrete Ideen für die eigene Unterrichtspraxis mitnehmen kann.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Friederike Reuter, Formatrice spécialisée en didactiques des mathématiques, Pool des formateurs IFEN
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le samedi 19 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le samedi 19 octobre et le jeudi 28 novembre 2024 (4 heures) 3. en ligne synchrone sur Moodle: le jeudi 28 novembre 2024 de 14 à 15.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |