Ich sehe was, was du nicht siehst – Kinder, die anders wahrnehmen, im Mathematikunterricht (C1 + C2)
(Code : D2-a-04)
Kontext / Contexte
Wahrnehmungsbesonderheiten wirken sich auch und gerade im Mathematikunterricht aus.
Neuropsychologische Untersuchungen der letzten Jahrzehnte zeigen zunehmend: Die Wahrnehmung gleicher Reize kann sich individuell stark unterscheiden. Auch werden immer mehr "besondere" Varianten der Wahrnehmung wie Hochsensibilität, Aphantasie oder Synästhesie beobachtet, benannt und besser verstanden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Wahrnehmungsbesonderheiten, die Auswirkungen auf das frühe Mathematiklernen haben können
- Typische Schwierigkeiten von Kindern mit Wahrnhemungsbesonderheiten im Mathematikunterricht
- Möglichkeiten, Kindern mit Wahrnehmungsbesonderheiten das Mathematiklernen zu erleichtern.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Anzeichen für Wahrnehmungsbesonderheiten bei Kindern zu erkennen
- Didaktisches Material im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit und Eindeutigkeit der Darstellung kritisch zu bewerten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Selbstverständlichkeit der eigenen Wahrnehmung
- werden sensibilisiert für die Vielfalt individueller Wahrnehmung.
Inhalt / Contenu
Anhand konkreter Beispiele erhalten Sie einen Einblick in die besondere Wahrnehmung und die Bedürfnisse von Kindern mit Wahrnehmungsbesonderheiten. Ziel ist es, gerade diese Kinder bestmöglich zu unterstützen – durch Darstellungen, die das Wesentliche des jeweiligen mathematischen Inhalts transportieren, und durch das bewusste Reflektieren und Thematisieren mathematischer Strukturen. Das kommt letztendlich allen Kindern in Ihrem Unterricht zugute.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Am gemeinsamen Präsenztermin erfahren Sie, wie sich bestimmte Wahrnehmungsbesonderheiten auf das Mathematiklernen auswirken können. Daran schließt sich ein Praxiszeitraum an, in dem Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern auch Schulbuchdarstellungen und mathematisches Fördermaterial kritisch hinterfragen sowie eigene Beispiele im Gespräch mit Ihren Schüler:innen sammeln und mit den anderen Teilnehmenden via Moodle teilen. Am letzten Termin treffen wir uns online, um die gemachten Erfahrungen zu reflektieren und Konsequenzen für einen diversitätsbewussten Mathematikunterricht festzuhalten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Friederike Reuter, Formatrice spécialisée en didactiques des mathématiques, Pool des formateurs IFEN
Remarques / Anmerkung
Um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie eine Verbindung zu Microsoft Teams, ein Mikrofon und eine Kamera (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone). Sie werden einen Arbeitstag vor dem ersten Termin zu Ihrer Gruppe in MS Teams hinzugefügt. Bitte melden Sie sich wenn möglich 5 Minuten vor Beginn des Webinars in Teams an.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN-Walferdange: le mardi 12 novembre 2024 de 14 à 16.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le mardi 12 novembre et le mardi 10 décembre 2024 (2 heures) 3. en ligne synchrone sur Moodle: le mardi 10 décembre 2024 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |