AI in education
(Code : D6-e-07-EF-Dir14)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- was eine KI ist und was nicht
- die Grenzen von KI.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- KI sinngerichtet und gewinnbringend einzusetzen
- KI in ihrer Schule und spezifisch mit Schüler/-innen zu thematisieren
- Schüler/-innen mit KI-Tools bei ihrem Lernen zu unterstützen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren wie KI Schule verändern kann
- reflektieren ihr eigenes professionelles Handeln mit Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingungen
- sind neugierig und offen, verschiedene Produkte auszuprobieren.
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung "AI in Education" bietet einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Künstlichen Intelligenz (KI). Die Schulung deckt Themen wie die Definition von KI, den Medienkompass und die Data Literacy aus einer medienpädagogischen Perspektive ab. Sie werden erkunden, wie KI bereits in den Schlagzeilen war und wie Sie KI in Ihrem eigenen Alltag finden können. Darüber hinaus werden praktische, digitale und analoge Beispiele vorgestellt, um zu zeigen, wie KI im Klassenzimmer und für die Schulorganisation thematisiert werden kann. Die Schulung wird auch auf die potenziellen ethischen Bedenken von KI eingehen, sowie darauf, wie Sie erfolgreich mit KI arbeiten können.
Diese Weiterbildung besteht aus einer Präsenzveranstaltung (3h) mit nachfolgender Praxisphase (2h)
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In dieser Weiterbildung werden wir uns stetig in unterschiedlichen Arbeitsformen bewegen.
Im Fokus stehen das entdeckende Lernen und Ausprobieren.
Dies geschieht sowohl mittels kurzen Inputphasen von Seiten der Weiterbildenden, Kleingruppenphasen und Einzelarbeitsphasen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Alexandre Fonte Fernandes, Bachelor en Science de l'éducation
Marc Kremer, Instituteur spécialisé en compétences numériques
Steve Juchemes, Enseignant déchargé
Remarques / Anmerkung
Materialien und Ressourcen, welche benötigt werden:
- ein digitales Gerät
- ein Account bei ChatGPT (freiwillig)
- den Edge Browser (installiert)
- IAM Zugangsdaten
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 10 octobre 2024 de 14 à 17 heures Travail individuel en classe: entre le 10 octobre et 6 décembre (2h) |
Lieu : | Direction de région de l'enseignement fondamental - 14 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 17 octobre 2024 de 14 à 17 heures Travail individuel en classe entre le 17 octobre et 13 décembre (2h) |
Lieu : | Direction de région de l'enseignement fondamental - 14 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe C
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 24 octobre 2024 de 14 à 17 heures Travail individuel en classe entre le 24 octobre et 20 décembre (2h) |
Lieu : | Direction de région de l'enseignement fondamental - 14 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de la direction régionale de Rédange (Dir14) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Gérard Roettgers - gerard.roettgers@men.lu |