Zahlbegriff und Operationsverständnis spielerisch aufbauen und fördern (Zyklus 1 & 2)
(Code : D2-a-02)
Kontext / Contexte
Einen tragfähigen Zahlbegriff und ein anschlussfähiges Operationsverständnis aufzubauen, bildet eine der wichtigsten Grundlagen für die mathematische Entwicklung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden kennen:
- Grundlagen und Bedeutung der Wahrnehmung und Nutzung von Strukturen für die mathematische Entwicklung
- vielfältige Möglichkeiten der spielerischen Förderung arithmetischer Basiskompetenzen
- anschlussfähige Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden können:
- Förderspiele im Unterricht im Rahmen verschiedener Sozialformen einsetzen
- Spiele bewusst auswählen, um Basiskompetenzen gezielt zu fördern
- den didaktischen Wert vorhandener Spiele und Materialien reflektieren.
Haltung:
Die Teilnehmenden:
- reflektieren ihre Praxis in Bezug auf den Einsatz von Förderspielen
- sind offen für neue Ideen, um Kinder für Mathematik zu begeistern.
Inhalt / Contenu
Wie Sie Kindern bestmögliche Startchancen im Prozess des Rechnenlernens bieten und hartnäckig zählende Rechner:innen vom Zählen ablösen können, indem Sie ihnen Alternativen anbieten, die Spaß machen – darum geht es in dieser dreiteiligen Präsenzfortbildung.
Es werden spielerische Zugänge aufgezeigt, die Kinder in Zyklus 1 und 2 dabei unterstützen, Mengen strukturiert wahrzunehmen und Strukturen zur Anzahlerfassung zu nutzen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Voraussetzungen, die gegeben sein müssen, bevor das Auswendiglernen von Zahlzerlegungen überhaupt sinnvoll ist, und betrachten auch hier Förderspiele für verschiedene Entwicklungsstufen. Am letzten Termin wird es darum gehen, wie ein anschlussfähiges Operationsverständnis als sichere Basis früh angebahnt und gefördert werden kann.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Präsenzveranstaltung mit Input-, Ausprobier- und Reflexionsphasen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Friederike Reuter, Formatrice spécialisée en didactiques des mathématiques, Pool des formateurs IFEN
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les jeudis 17 octobre, 14 novembre et 12 décembre 2024 de 14 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |